Dienstag, 28. Oktober 2014

FOOTBALL CLUB ELVA JALGPALLIKLUBI

(Trikot Nr. 53)
 
Das Trikot des FC Elva ist ein weiteres meiner absoluten Lieblingstrikots. Gerade einmal 5.762 Einwohner hat die verschlafene Kleinstadt im Südosten Estlands. Der Fußballverein wurde 2000 gegründet und kickte von 2005 bis 2007 in der Esiliiga, der zweithöchsten Spielklasse in Estland. Zwar konnte man in der zweiten Saison als abgeschlagenes Tabellenschlusslicht aufgrund mehrerer Lizenzentzüge die Klasse halten, doch folgte bereits ein Jahr später der Abstieg in die II. liiga, wo der FC Elva bis heute aktiv ist. Der Verein ist vor allem bekannt für seine herausragende Jugendarbeit und betreibt unter anderem ein Sommercamp für junge Fußballerinnen und Fußballer in Kooperation mit dem großen AC Mailand sowie ein sehr beliebtes Hallenturnier, den "FC Elva Indoor Cup". Ein bekannter ehemaliger Spieler des FC Elva ist Nationalspieler Ragnar Klavan, der mittlerweile beim FC Augsburg unter Vertrag steht - als erster Este in der Bundesliga.
 
Da ich immer schon ein großer Sympathisant des Baltikums war, wollte ich unbedingt ein Trikot aus der Region und schrieb per Mail zahlreiche Fußballvereine an, vornehmlich in Estland. Die Resonanz war überwältigend freundlich. Es dauerte gerade einmal einen Tag, da meldete sich überraschend Marek Naaris vom FC Elva telefonisch bei mir und setzte alles daran, dass eine Großbestellung sämtlicher Elva-Trikots, die noch im Lager auffindbar waren, ihren Weg nach Deutschland fanden. Die Beflockung - in meinem Fall die Rückennummer 2, die Abwehr-Hüne Veiko Haan trägt - schenkte man uns großzügigerweise, Marek fuhr dafür sogar bis in die nächstgelegene größere Stadt nach Tartu.
 
Obwohl das Trikot im wesentlichen "nur" aus einem Nike-Template der Kollektion "Victory" besteht, finde ich es für einen estnischen Drittligisten mehr als genial. Das schöne Wappen mit dem großen Baum ist hochwertig aufgenäht, außerdem gefällt mir die Kombination des roten Heimtrikots mit den im Spielbetrieb getragenen grünen Hosen ausgesprochen gut.
 
Mit Marek habe ich einen unglaublich netten Menschen kennen lernen dürfen und hoffe, bald einmal ein Spiel des FC Elva besuchen zu können - dann natürlich im Trikot! Suur tänu, Marek! :)
 


 
Verein/Verband: FC Elva
Land: Estland
Liga: II. liiga (2014/2015)
Ausrüster: Nike
Sponsor: Diamond Point Sportland
Flock: Nr. 2
Preis: 30,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 829,90 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen