Freitag, 24. Oktober 2014

FUTBOLNY KLUB ZENIT SANKT-PETERBURG

(Trikot Nr. 22)
 
Platz 22 in diesem Blog gehört dem russischen Traditionsverein Zenit St. Petersburg. Das Trikot habe ich mit meinem guten Freund Marius, der ebenfalls leidenschaftlicher Sammler ist, in England bei sportsdirect.com entdeckt und bestellt, weil ich das Muster des Trikots so ansprechend fand.
 
1925 wurde der Verein unter dem Namen "Stalinez" ("die Staliner") gegründet. 1938 kickte Zenit erstmals in der obersten sowjetischen Liga, und ist mit einer kleinen Unterbrechung von 1992-1995 Dauergast im russischen Oberhaus. Unvergessen für die Russen ist sicherlich die Saison 2007, als man mit dem UEFA-Cup den ersten internationalen Titel der Vereinsgeschichte erringen konnte. Nach deutlichen Siegen gegen einen gewissen FC Bayern München im Halbfinale setzte man sich gegen die Glasgow Rangers im Finale mit 2:0 durch. Seitdem durfte Zenit die ein oder andere Meisterschaft in Russland feiern und ist Dauergast in der Champions League, wusste jedoch trotz einer Menge Geld und vieler namhafter Kicker wie z.B. Hulk, Arshavin oder Tymoschchuk nie, dort für Aufsehen zu sorgen. Wunderschön gelegen ist indes das Petrowski-Stadion, die Heimstätte des FK Zenit, welches sich auf einer Insel im Fluss Kleine Newa befindet.
 
Wie eingangs erwähnt liebe ich das verspielte Blockmuster auf dem Trikot, außerdem finde ich den kyrillischen "Zenit"-Schriftzug im Wappen ziemlich cool. Der Sponsor allerdings geht natürlich gar nicht...
 


 
Verein/Verband: Zenit St. Petersburg
Land: Russland
Liga: Premjer-Liga (2014/2015)
Ausrüster: Nike
Sponsor: Gazprom
Flock: -
Preis: 24,90 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 430,27 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen