Donnerstag, 6. November 2014

THE CELTIC FOOTBALL CLUB

(Trikot Nr. 89)
 
Der Celtic FC ist einer der ältesten und ruhmreichsten Fußballvereine Schottlands und dominiert seit nun mehr über einem Jahrhundert den schottischen Vereinsfußball - in der jüngeren Vergangenheit auch dadurch begünstigt, dass Erzrivale Rangers FC unlängst zwangsabsteigen musste und sich langsam wieder hocharbeitet. Charakteristisch für die "Bhoys" sind seit je her ihre Trikots mit grün-weißen Querstreifen ("emerald green and white hoops"). Unglaublich stimmungsvoll ist der Celtic Park, der Fußballtempel des Vereins, der für seine sehr lebhafte Fankultur berüchtigt ist. Man schaue sich nur einmal die zahlreichen YouTube-Videos singender Celtic-Fans an ("I just can't get enough!") -  absolut beeindruckend!
 
Mit den Rangers verbindet Celtic eine der erbittertsten Fußball-Rivalitäten überhaupt, traditionell lieferte man sich das geschichtsträchtige Derby "Old Firm" - für viele die Mutter aller Derbys. Die Gründung des Vereins 1887 geht auf irische Einwanderer zurück, noch heute findet sich allerhand irische Symbolik im und um den Verein. Der Verein gilt zudem als Arbeiterverein und war ursprünglich von einem Mönch gegründet worden, um die Armut im Glasgower Stadtteil East End zu bekämpfen. Heute hat Celtic den dritthöchsten Zuschauerschnitt aller britischer Vereine und zeichnet sich auch für das bis heute bestbesuchte Fußballspiel aller Zeiten auf europäischem Boden verantwortlich, als man 1937 vor sage und schreibe 146.433 im Hampden Park den Schottischen Pokal gewann. Ein weiterer Rekord: 1974 gewann Celtic die nationale Meisterschaft zum neunten (!) Mal hinter einander. Leider ist die schottische Liga auch heute noch sehr einseitig, was durch das Fehlen des ärgsten Konkurrenten Rangers FC nur noch deutlicher zu Tage tritt. Celtic scheint bisweilen unterfordert und bekommt international in letzter Zeit kein Bein mehr auf den Boden. 1967 konnte man mit dem Europapokal der Landesmeister seinen bisher einzigen internationalen Titel feiern.
 
Zwar wurde der Verein 1887 gegründet und trug erste Freundschaftsspiele aus, dennoch wurde er erst ein Jahr später in die Schottische FA aufgenommen. Daher trägt das Kleeblatt im Vereinswappen das Gründungsdatum 1888 unter sich. Dieses findet sich auch bei genauem Hinsehen im Muster des Trikots mehrfach wieder, was das giftgrüne Nike-Shirt zu einem meiner absoluten Lieblingsshirts vom Design her macht. Hinter dem Wappen hat uns der Ausrüster noch ein tolles Zitat von Trainer-Ikone Jock Stein hinterlassen: "Football without the Fans is nothing!". Ein legendäres Shirt von einem legendären Verein!





Verein/Verband: Celtic FC
Land: Schottland
Liga: Scottish Premiership (2014/2015)
Ausrüster: Nike

Sponsor: Tennent's
Flock: -
Preis: 34,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1398,58

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen