Montag, 15. Dezember 2014

GIBRALTAR FOOTBALL ASSOCIATION

(Trikot Nr. 125)

Gibraltar auf der Südspitze der Iberischen Halbinsel steht seit 1704 unter der Souveränität des Vereinigten Königreichs. An der berühmten Meerenge, der Straße von Gibraltar, sind sich Europa und Afrika am nächsten. Bekannt sind außerdem die atemberaubenden Felsformationen sowie die gibraltarischen Berberaffen. Im Laufe der Geschichte gab es immer wieder Uneinigkeiten zwischen den Benachbarten Spanien und dem Vereinigten Königreich hinsichtlich der Vorherrschaft besonders vor der Küste Gibraltars. Zwar einigte man sich diplomatisch, es kommt jedoch bis heute aufgrund kleinerer und größerer Nadelstiche immer wieder zu Reibungspunkten. In einer Volksabstimmung stimmten die Bewohner Gibraltars (da sie de facto Britische Staatsbürger sind, existiert das Wort „Gibraltarer“ nicht) sowohl gegen die Unabhängigkeit von der englischen Krone als auch gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft (britisch und spanisch). Kurios: die einzige Landebahn des kleinen Flughafens von Gibraltar wird durch eine öffentliche Straße gekreuzt, welche die einzige Verbindung zwischen Festland und Halbinsel ist. Geregelt wird das Ganze ziemlich naheliegend, nämlich mit Schranken.
Fußballerisch bewegt sich das Land irgendwo in einer Grauzone. Die FIFA hat die Mitgliedschaft bislang verweigert, allerdings ist Gibraltar seit 2013 UEFA-Mitglied und nimmt ab diesem Jahr erstmals an der Qualifikation zu einer Europameisterschaft teil, wo man unter anderem auf Deutschland trifft. Der höchstdotierte Kicker aus Gibraltar ist derzeit Innenverteidiger Scott Wiseman vom englischen Drittligisten Preston North End.


Um 2012 lief Gibraltar in sehr schönen Hummel-Trikots auf. Aktuell kicken die Jungs in ebenfalls sehr liebevoll designten Leibchen vom englischen Ausrüster Admiral. Dazwischen trug man kurz dieses schnöde Nike-Template von der Stange, welches durch das schöne Wappen mit der Burg Gibraltars samt Schlüssel und dem lateinischen Satz „Montis Insignia Calpe“ (dt.: „im Zeichen des Calpe-Berges“) ein wenig veredelt werden kann. Es handelt sich allerdings um das Wappen Gibraltars, nicht der Gibraltar Football Association. Sicher werde ich mir irgendwann das schöne Admiral-Shirt zulegen solang ist dieses Nike-Shirt (von dem ich übrigens nicht sicher bin, ob es jemals in einem Spiel Anwendung fand) allerdings ein weiterer wichtiger Schritt zu den schier unerreichbar scheinenden 210 Trikots…
 


 
Verein/Verband: Gibraltar Football Association
Land: Vereinigtes Königreich/Gibraltar

Liga: -
Ausrüster: Nike

Sponsor: -
Flock: -
Preis: 16,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 2051,25 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen