Montag, 15. Dezember 2014

PERSATUAN BOLASEPAK MALAYSIA

(Trikot Nr. 127)

Der südasiatische Staat Malaysia besteht aus der malaiischen Halbinsel im Westen und der malerischen Insel Borneo im Osten, welche durch das Südchinesische Meer getrennt werden. Wirtschaftlich im Aufwind, gilt Malaysia als Musterbeispiel für ein sogenanntes Schwellenland. Flora und Fauna des beliebten Urlaubslands haben dabei einige Kuriositäten zu bieten, wie etwa eine fliegende Schlangenart, die sich von Baum zu Baum bewegt oder die Pilzart „Spongiforma squarepantsii“, die tatsächlich nach der Zeichentrickfigur Spongebob Schwammkopf benannt ist. In Malaysia außerdem überall erhältlich: das „Ice Cream Soda“, ein kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk mit Eiscreme-Geschmack. Na lecker…

Neben dem Volkssport Badminton zieht vor allem der Große Preis von Malaysia in der Formel 1 Jahr für Jahr zahlreiche Besucher an, der in Sepang stattfindet. Die malaysische Fußballnationalmannschaft konnte international noch nie von sich Reden machen und gehört mit einem 155. Platz in der FIFA-Weltrangliste auch nicht zu den großen Nummern im asiatischen Fußball. Einmal war die malaysische Auswahl zu den Olympischen Spielen 1980 in Moskau qualifiziert, trat aber aus sehr edlen Gründen von der Teilnahme zurück, da die UdSSR kurz zuvor in Afghanistan einmarschiert war. Spitzname des Teams ist „Harimau Malaya“, in Anlehnung an den malaysischen Tiger, der auch einmal quer durch das Wappen des Verbandes hechtet.


Die Heimtrikots der Malaysier sind ebenfalls an besagten Tiger angelehnt und in gelb mit schwarzen Längsstreifen gehalten. Die Auswärtstrikots hingegen orientieren sich an der Flagge Malaysias und kommen daher in blau-rot mit weißen Hosen daher. Mein malaysisches Trikot habe ich in den eBay-Kleinanzeigen gefunden und war ein wenig erschrocken, da ich glaubte, auf den Artikel-Fotos rechts unten einen Riss im Trikot erkannt zu haben. Als dieses ankam, entpuppte sich der vermeintliche Schaden als Aufdruck – ich kann jedoch beim besten Willen nicht sagen, von was. Vielleicht ein Dolch? Den Umriss des Staates kann ich ausschließen. Gerne Hinweise zu mir! J

Edit: Wer, wenn nicht Sascha, hat mich in der Sache aufgeklärt. Es handelt sich tatsächlich um einen typischen Dolch aus der Region. Und damit nicht genug, denn der Javanischen Sprache heißen die Dinger passenderweise "Kris". Wenn das mal kein Zeichen ist...
 

 


Verein/Verband: Football Federation of Malaysia
Land: Malaysia
Liga: -
Ausrüster: Nike

Sponsor: -
Flock: -
Preis: 18,50 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 2084,25 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen