Dienstag, 25. November 2014

FUTBOĹNY KLUB BATE BARYSSAU

(Trikot 112)

Ein weiteres absolutes Brett für meine Sammlung! Der unfassbare Kai Rössler hat wieder keine Kosten und Mühen gescheut und Trikots aus dem fernen Weißrussland organisiert. Das hat verhältnismäßig lange gedauert und war jede einzelne Sekunde wert!
 
1973 wurde der FK BATE im weißrussischen Baryssau (in Deutschland auch geläufig unter der russischen Bezeichnung "Borissow") als Werksmannschaft der BATE-Werke (Baryssau Auto- und Traktorenelektronik) gegründet und fand sich nach der Auflösung der Sowjetunion zunächst in den Niederungen der dritten weißrussischen Liga wieder. Dann folgte der rasante Aufstieg, mittlerweile hat BATE dem damaligen Krösus Dinamo Minsk den Rang abgelaufen, ist absoluter Serienmeister und mit 10 Meistertiteln in seiner jungen Geschichte die unumstößliche Macht des weißrussischen Vereinsfußballs.
 
Auf internationalem Parkett bekommt BATE in dieser Saison ein ums andere Mal gehörig den Arsch versohlt, kassierte gegen Schachtjor Donezk beispielsweise mit einem saftigen 0:7 die höchste Heimniederlage der Champions-League-Geschichte. Das war nicht immer so: besonders Münchner Mannschaften scheinen den Jungs aus Baryssau zu liegen. 2002 im UEFA-Cup wurde 1860 München mit 4:0 abgefertigt, ehe in der Königsklasse 2012/13 das ganz große Ausrufezeichen gelang. In einer magischen Nacht von Minsk schlug man den späteren Titelgewinner FC Bayern München sensationell nach Toren von Pavlov, Rodionov und Bressan mit 3:1. Trotz zwischenzeitlicher Tabellenführung reichte es am Ende nur zu Platz 3 in der Gruppe.
 
Das Trikot vom spanischen Ausrüster Joma mit seinem schönen, schweren Stoff ist exzellent verarbeitet und den Kontrast zwischen dem tiefen Blau und den gelben Nadelstreifen finde ich ebenfalls sehr gelungen. Veredelt wird das Trikot natürlich durch den Patch der weißrussischen Liga auf dem linken Ärmel. Cool auch, dass Sponsorenlogo und der Spielerflock in Kyrillisch gehalten sind. Dummerweise gab der weißrussische Nationalspieler und Offensivmann Sergej Krivets, die ehemalige Nr. 10 von BATE Baryssau kurz nachdem ich das Trikot erhalten hatte seinen Wechsel zum französischen Aufsteiger FC Metz bekannt. Naja, immerhin ein Partnerverein vom FCK...
 
вялікі дзякуй, Kai Rössler! :-)





Verein/Verband: FK BATE Borissow
Land: Weißrussland

Liga: Wyschejschaja Liha (2014/2015)
Ausrüster: Joma

Sponsor: Belgosstrakh
Flock: Nr. 10 - Krivets
Preis: 25,00
Bisheriger Wert der Sammlung: 1884,79 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen