Mittwoch, 3. Dezember 2014

FOOTBALL ASSOCIATION OF WALES

(Trikot Nr. 116)

Das auf den ersten Blick unscheinbare Wales im Vereinigten Königreich hat schon sehr viele große Persönlichkeiten hervorgebracht, wie z.B. Tom Hanks, Catherine Zeta-Jones oder Sir George Everest from Gwernvale, nachdem der Mount Everest benannt ist. Weiterhin ist das Land mit den meisten Burgen pro Quadratmeter weltweit bekannt für seine kuriosen Städte- und Straßennamen (wie zum Beispiel Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwyll-llantysiliogogogoch in Nord-Wales) – obwohl nur schätzungsweise 21% der Waliser noch der ursprünglichen Landessprache mächtig sind.
 
Die Waliser haben eine sehr traditionsreiche Nationalmannschaft, die auch mit Ikonen wie Ian Rush, Ryan Giggs oder aktuell Superstar Gareth Bale immer wieder herausragende Fußballer hervorgebracht hat, auf internationaler Bühne jedoch selten für Furore sorgen konnte. Wales fuhr erst einmal zu einer Weltmeisterschaft, scheiterte 1958 im Viertelfinale an Brasilien. In Anlehnung an das majestätische Flaggentier werden die walisischen Kicker auch „the Dragons“ („die Drachen“) genannt. Auch meine Wenigkeit durfte die Waliser einmal live erleben, in einem EM-Qualifikationsspiel trennten sich Deutschland und Wales 2007 in Frankfurt 0:0. Die zwei renommiertesten walisischen Vereinsmannschaften Cardiff City und Swansea City haben sich dazu entschieden, im benachbarten England dem Spielbetrieb nachzugehen und kicken derzeit beide in der erstklassigen Premier League.
 
Mein Wales-Trikot vom italienischen Ausrüster Kappa ist relativ schlicht und schnörkellos, ich liebe allerdings das Wappen mit dem roten Drachen. Der Slogan „Gorau chwarae cyd chwarae“ unterhalb des Wappens bedeutet frei übersetzt „das beste Spiel ist Teamspiel“ und soll darauf anspielen, dass die Mannschaft wichtiger ist als einzelne Spieler. Edles Motto.


 
Verein/Verband: Football Association of Wales
Land: Wales

Liga: -
Ausrüster: Kappa

Sponsor: -
Flock: -
Preis: 18,37
Bisheriger Wert der Sammlung: 1957,14 €
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen