Australien! Wo soll man bei diesem faszinierenden Land bloß anfangen? Im Outback? Bei den Koalas? Beim legendären Ayers Rock? Men at work und ihrem Smash-Hit „Down Under“? Oder vielleicht doch bei Metropolen wie Sydney und seinem weltbekannten Opernhaus? An dieser Stelle könnten man noch endlos viele tolle Errungenschaften dieses großartigen Landes aufführen, ich verbleibe mit den Fakten: der 5000 km lange Dingo Fence, der quer durch Australien läuft und die Farmen vor Dingos schützen soll, ist der längste Zaun der Welt. Außerdem gibt es „Down under“ keine von der Wand abnehmbaren Duschköpfe.
Auch fußballerisch halten die „Socceroos“, wie sie in Anlehnung an das berühmteste Tier des Landes auch liebevoll genannt werden, einen einzigartigen Rekord. 2001 schlugen die „Aussies“ (der zweite Spitzname) Amerikanisch Samoa während der WM-Qualifikation mit 31:0 – der höchste Pflichtspielsieg einer Nationalmannschaft aller Zeiten! Bislang erreichte man viermal eine WM-Endrunde, nach längerer Durststrecke ist man seit 2006 wieder Dauergast beim Turnier. Zum Jahresende 2005 entschied sich der Verband, zukünftig in der asiatischen Qualifikationsrunde an den Start zu gehen. Zum einen wird die Mannschaft dort sicherlich mehr gefordert und somit auch besser, zum anderen haben es die vielen Legionäre, die auf dem europäischen Kontinent ihr Geld verdienen, weniger beschwerlich, zu Qualifikationsspielen zu reisen. Bekannte Kicker der vergangenen Jahre sind Harry Kewell (Liverpool), Tim Cahill (Everton, Bild unten) und natürlich der sympathische Torhüter Mark Schwarzer (zuletzt Chelsea, vormals Kaiserslautern). Besonders bitter fand ich, als die Aussies nach einer tollen WM 2006 mehr als schmeichelhaft gegen Italien aus dem Turnier gepfiffen wurden – der mehr als fragwürdige Elfmeter in der fünften Minute der Nachspielzeit war zugleich der späteste Elfmeter, der in der WM-Geschichte verhängt wurde.
Das Nike-Trikot, in welchem Australien bei der WM 2010 an den Start ging, ist in zwei wunderschönen Farbtönen gehalten, besonders überragend finde ich allerdings das Wappen des Verbandes, welches ein Känguruh und einen Emu zeigt. Abermals vielen Dank an Sascha für dieses wunderschöne Trikot!
Land: Australien
Ausrüster: Nike
Sponsor: -
Flock: -
Preis: 6,00
Bisheriger Wert der Sammlung: 1990,75 €
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen