Montag, 27. Oktober 2014

BLACKBURN ROVERS FOOTBALL CLUB

(Trikot Nr. 41)
 
Mit diesem Trikot hat der ganze Scheiß angefangen! :)
 
Als kleiner Junge hatte ich 2-3 Kaiserslautern-Trikots, aber nie wissentlich gesammelt. Schließlich hatte ich irgendwann in der C-Jugend einen Kumpel im Fußball-Team, der immer wieder neue Trikots vorführte und alle vor Neid erblassen ließ. Schließlich schaute ich mich in eBay um und wollte etwas möglichst exotisches ergattern. Meine Wahl fiel damals auf ein Trikot der Blackburn Rovers. Diese hatten 1995 mit dem traumhaften Sturmduo Alan Shearer und Chris Sutton die Premier League gewonnen und hatten zu jener Zeit auch superschöne Trikots. Ich klaubte mein ganzes Taschengeld zusammen und bat meinen Onkel, die gesamte Summe zu bieten - erfolglos.
 
Zwei Monate später hatte ich das Trikot schon längst vergessen, als ich es Weihnachten zu meiner großen Überraschung aus dem Geschenkpapier riss. Unfassbar! Mit diesem Trikot der Blackburn Rovers fing so gesehen meine Sammelleidenschaft für Fußballtrikots richtig an.
 
Der englische Traditionsverein, der seine Heimspiele seit 1890 im Schmuckkästchen Ewood Park austrägt, ist übrigens der einzige Fußballverein in ganz England, der dreimal in Folge den FA Cup gewinnen konnte (1882-1885). Aus diesem Grund sind die Rovers auch das einzige Team im englischen Profifußball mit dem Privileg, das Vereinswappen auf die Eckfahnen drucken zu dürfen. Leider dümpeln die Rovers zur Zeit im Mittelfeld der zweiten Liga rum - ich hoffe, die Jungs können demnächst nochmal oben anklopfen, damit ihre legendäre Vereinshymne "The Wild Rover" endlich wieder im englischen Oberhaus erhallt!
 
Besonders cool finde ich am zweigeteilten blau-weißen Trikot die schmalen Seitenstreifen mit Zebra-Musterung. Und das Wappen der Rovers mit der Rose und dem Leitspruch "Arte et labore" ("durch Kunst und Arbeit") finde ich auch eines des schönsten der Fußball-Welt...





Verein/Verband: Blackburn Rovers
Land: England
Liga: Football League Championship
Ausrüster: Umbro
Sponsor: bet24
Flock: -
Preis: 0,00 € (Geschenk)
Bisheriger Wert der Sammlung: 698,94 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen