Montag, 27. Oktober 2014

ASSOCIATION SPORTIVE DE SAINT-ÉTIENNE LOIRE

(Trikot Nr. 40)
 
Nicht Paris, Marseille, nicht Bordeaux oder Lyon - was viele nicht wissen: der amtierende französische Rekordmeister kommt aus der Kleinstadt Saint-Étienne im Südosten Frankreichs! 1919 von Mitarbeitern einer Einzelhandelskette gegründet, tritt "L'ASSE" seit 1933 in den grünen Vereinsfarben an, was dem Verein auch lange vor der französischen Partei den Spitznamen "les verts" ("die Grünen") einbrachte.
 
Die dominante Zeit der ASSE liegt dabei jedoch schon weit zurück. 1976 erreichte man parallel zum achten Meistertitel innerhalb von 12 Jahren das Endspiel des Europacups, wo man sich nach zwei Aluminiumtreffern dem FC Bayern München unglücklich mit 0:1 geschlagen geben musste. Dabei profitierten die Münchner davon, dass im damaligen Hampden Park in Glasgow Pfosten und Latte viereckig waren und die Bälle jeweils raussprangen. Noch heute weiß jeder in Saint-Étienne was gemeint ist, wenn man von "les poteaux carrés" (den "eckigen Pfosten") spricht.
 
Trotzdem der Club ob dieses Achtungserfolgs gewissermaßen zum "Lieblingsclub der Nation" avanciert war und nachhaltig dazu beitrug, den Fußballsport in Frankreich populär zu machen, folgte Anfang der 80er-Jahre eine brutale Talfahrt, in der der Club unter anderem mit einer Passfälschungsaffäre negative Höhepunkte setzte und zwischenzeitlich bis in die Division 2 abgestiegen war. Mittlerweile haben sich die Jungs wieder gefangen und konnten 2013 endlich den Ligapokal in die Luft stemmen, der in der großen Pokalvitrine des Vereins bislang noch fehlte.
 
Das Trikot habe ich einmal bei eBay erworben. Besonders gefallen mir Idee und Umsetzung, gleich drei verschiedene Grüntöne ins Design zu übernehmen. Toll auch der Rekordmeister-Stern über dem Wappen in französischen Landesfarben!




Verein/Verband: AS St.-Étienne
Land: Frankreich
Liga: Ligue 1 (2014/2015)
Ausrüster: adidas
Sponsor: Fruité
Flock: -
Preis: 29,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 698,94 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen