Dienstag, 28. Oktober 2014

CLUB BRUGGE KONINKLIJKE VOETBALVERENIGING

(Trikot Nr. 51)
 
Im malerischen Brügge in Westflandern ist der Club Brugge KV vor Lokalrivale Cercle der bedeutendste Fußballverein, und seit seiner Gründung im Jahre 1891 auch einer der ältesten und erfolgreichsten Clubs Belgiens. Seit 1959 spielen die Brügger in der höchsten belgischen Spielklasse.
 
Unter der österreichischen Trainerlegende Ernst Happel gelang dem Club 1976 der Einzug ins Finale des UEFA Cups, wo man dem FC Liverpool unterlag. Besonders bitter: zwei Jahre später gelang sogar der Einzug ins Finale des Europapokals der Landesmeister, wo man sich erneut geschlagen geben musste - wieder gegen Liverpool. Anfang der 2000er-Jahre war der FC Brügge Dauergast in der Champions League, musste sich zuletzt allerdings mit der Europa League begnügen - auch unter dem deutschen Trainer Christoph Daum, der Brügge nach einer Durststrecke 2011/12 zur Vizemeisterschaft zu führen wusste. Bekannt ist der Verein außerdem für die tollen Choreos seiner Fans im Jan-Breydel-Stadion.
 
Das Trikot hat mir mein Mitspieler Paul "Olof" Euler beiläufig geschenkt, als wir unsere Düsseldorf- und Kaiserslautern-Trikots nach dem Training tauschten. Das schwarz-blaue Puma-Trikot ist zwar knalleng, allerdings sehr elegant - solange ich es nicht trage...Ein wenig einfallslos wirkt indes der "Kampfspruch" auf der Rückseite: "no sweat/no glory" ("kein Schweiss/kein Erfolg").
 
Veel dank, Paul! :)
 


 

Verein/Verband: FC Brügge
Land: Belgien
Liga: Jupiler Pro League (2014/2015)
Ausrüster: Puma
Sponsor: Belfius
Flock: -
Preis: 0,00 € (Geschenk)
Bisheriger Wert der Sammlung: 799,90 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen