Montag, 27. Oktober 2014

CLUB DEPORTIVO GUADALAJARA S.A. DE C.V.

(Trikot Nr. 48)
 
Ein weiteres Trikot aus Mexiko, und nach Doraden aus Sinaloa und Xoloitzcuintle-Hunden aus Tijuana handelt es sich diesmal um Ziegen ("Chivas") aus Guadalajara, der zweitgrößten Stadt Mexikos. Die Chivas sind die Lieblingsmannschaft meines mexikanischen Kumpels José. Für ihn habe ich später extra mein Trikot des Erzrivalen der Chivas, Club América, verkauft. Die Spiele der Chivas gegen CA sind dabei das "Spiel des Jahres" in Mexiko, vergleichbar mit "El Clasico" in Spanien. Kurioserweise ist der Gründungsvater der Chivas, ein gewisser Edgar Everaert, ein belgischer Fußballpionier und Anhänger des belgischen FC Brügge gewesen. Vom Wappen der Stadt Brügge sollen demnach auch die Vereinsfarben rot, weiß und blau herführen - das ursprüngliche Wappen des Vereins sah dem Stadtwappen Brügges auch durchaus sehr ähnlich.
 
In der Zeit von 1957 bis 1965 sahnte der Club satte sieben Meisterschaftstitel ab, die Zeit ist im Verein bis heute als "El Campeonísimo" bekannt. Als in Mexiko zu Zeiten der Etablierung des Profifußballs viele Vereine vergleichsweise hohe Gehälter zahlten und die Liga zahlreiche südamerikanische Spieler an Land zog, stellten sich die Chivas konträr zu dieser Entwicklung und folgten der Personalpolitik, ausschließlich Mexikaner zu verpflichten, was dem Verein heute noch in ganz Mexiko große Sympathien einbringt. Mit elf Meistertiteln sind die Chivas Rekordmeister der Primera División Mexikos.
 
Aber warum eigentlich Ziegen? 1948 bestritt der CD Guadalajara ein Punktspiel gegen CD Tampico und gewann den ermüdenden Grottenkick mit 1:0, woraufhin eine Tageszeitung titelte "Sie liefen wie Ziegen und gewannen 1:0!". Dieser Begriff wurde schnell von Fans des Stadtrivalen CD Atlas übernommen, um den Erzfeind zu verunglimpfen. Clevererweise nutzten die Fans aus Guadalajara aber im nächsten Duell der beiden Clubs ein lautes "Chivas! Chivas!" selbst als Schlachtruf, um den Begriff von seinen negativen Attributen zu befreien.
 
Wie gesagt sind die Chivas Josés Lieblingsverein in der Heimat. Nach dem Training tauschte ich mit ihm dieses wunderschöne Reebok-Trikot mit den lässigen geschwungenen Streifen gegen ein Kaiserslautern-Trikot von Pierre de Wit. ¡Muchas grácias, José!
 



 

Verein/Verband: CD Guadalajara
Land: Mexiko
Liga: Primera División (2014/2015)
Ausrüster: Reebok
Sponsor: Bimbo
Flock: -
Preis: 0,00 € (Trikottausch)
Bisheriger Wert der Sammlung: 769,91 €
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen