Montag, 27. Oktober 2014

ŠPORTOVÝ KLUB SLOVAN BRATISLAVA FUTBAL A.S.

(Trikot Nr. 49)
 
Der Rekordmeister des slowakischen Vereinsfußballs ist Dauergast im europäischen Geschäft, wo man 1969 sogar im Europapokalfinale der Pokalsieger den FC Barcelona schlagen konnte. Fußball genießt in der Slowakei vergleichsweise keinen hohen Stellenwert, ins Stadion des erfolgreichsten Clubs des Landes, das Štadión Pasienky, passen gerade einmal 13.000 Zuschauer. Der Verein wurde 1919 als 1. ČsŠK Bratislava von tschechischen Beamten gegründet und war schon in der Tschechoslowakei der erfolgreichste Verein auf slowakischem Boden.
 
Stadtrivale ist der FK Inter Bratislava, das "heißeste" Derby der Slowakei steigt allerdings zwischen Slovan und Spartak Trnava.
 
Das Slovan-Trikot sicherte ich mir damals wie so oft als Schnäppchen bei Amazon. Das Auswärtstrikot des eigentlich in hellblau auflaufenden Vereins wirkt zwar ohne Sponsor etwas karg, die Kombination von marineblau und goldenen Nadelstreifen finde ich jedoch ebenso gelungen wie das Wappen mit für die Slowakei charakteristischem Patriarchenkreuz und Dreiberg.
 



 
Verein/Verband: Slovan Bratislava
Land: Slowakei
Liga: Fortuna Liga (2014/2015)
Ausrüster: adidas
Sponsor: -
Flock: -
Preis: 19,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 789,90 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen