Montag, 27. Oktober 2014

FOTBAL CLUB STEAUA BUCUREŞTI

(Trikot Nr. 46)
 
Steaua (rumänisch für "Stern") Bukarest ist mit weitem Abstand der erfolgreichste rumänische Fußballverein aller Zeiten. 1947 wurde er als Fußballclub der rumänischen Armee unter dem Namen Asociația Sportivă Armata (ASA) gegründet und nahm erst 1961 seinen heutigen Namen an. In diesem Jahr machte Steaua bereits seinen 25. nationalen Meistertitel perfekt. Als das größte Jahr der Vereinsgeschichte kann zweifelsohne die Saison 1985/86 eingestuft werden, als das Team den hochfavorisierten FC Sevilla mit 2:0 schlug und als erstes osteuropäisches Team den Europapokal der Landesmeister holen konnte.
 
Die Vereinsführung unterliegt heute dem sehr umstrittenen Unternehmer George Becali, dem reichsten Mann Rumäniens. Obwohl der Club von einer strengen Hand geführt wird, verdienen die Spieler Gehälter weit über dem rumänischen Durchschnitt und mitunter sogar mehr als Bundesliga-Kicker. 2012 sorgte Becali für Aufsehen, als er bekanntgab, zur Saison 2012/13 den Mannschaftskader ausschließlich mit rumänischen Spielern besetzen zu wollen, da der erhoffte Erfolg nach Millioneninvestitionen in ausländische Spieler ausgeblieben war. Sämtliche Verträge mit ausländischen Spielern wurden aufgelöst. Wegen eines Verstoßes gegen die Zulassungskriterien zu UEFA-Wettbewerben verhängte die UEFA gegen Steaua 2013 eine fünfjährige Disziplinarstrafe auf Bewährung für den internationalen Wettbewerb.
 
Die Steaua-Trikots gab es eine Zeit lang sehr günstig bei eBay. Dies hing scheinbar damit zusammen, dass Steaua auf ein Europa-League-Finale im eigenen Stadion gehofft hatte, dieses aber 2012 deutlich verfehlte. Die Euphorie war gebrochen, könnte aber die Überproduktion an Trikots erklären. Aber sei es drum - für günstiges Geld bekam ich ein schlichtes Nike-Trikot ohne Sponsor, dafür aber in einer schönen rot-blauen Farb-Kombo.




Verein/Verband: Steaua Bukarest
Land: Rumänien
Liga: Liga 1 (2014/2015)
Ausrüster: Nike
Sponsor: -
Flock: -
Preis: 9,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 752,92 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen