Montag, 27. Oktober 2014

JUVENTUS FOOTBALL CLUB S.P.A.

(Trikot Nr. 45)
 
Die "Alte Dame" aus Turin in der italienischen Provinz Piemont ist definitiv einer der Top-Clubs der europäischen Fußballgeschichte. Dauergast in der Champions League, herausragende Spieler wie Pavel Nedved, Gigi Buffon, David Trezeguet, Arturo Vidal oder Alessandro Del Piero allein zu meinen Lebzeiten und sagenhafte 30 "Scudetti" (italienische Meistertitel) machen "Juve" weltweit zu einem Begriff.
 
1897 wurde der traditionsreiche Verein gegründet und verdankt seine schwarz-weiß-gestreiften Trikots einer folgenschweren Verwechslung. Ein englischer Emigrant wollte Juventus einen neuen Trikotsatz schenken und gab diesen in Nottingham in Auftrag - wie von den Italienern gewünscht in rosa und schwarz. Der örtliche Textilhersteller allerdings war fest im Glauben, Trikots für den ortsansässigen Notts County FC herzustellen, dessen Trikots eben schwarz-weiß-gestreift waren. Die Juve-Kicker waren davon anfangs alles andere als begeistert, fügten sich allerdings relativ bald ihrem Schicksal. Heute kennt jedes Kind das charakteristische Streifentrikot von Juve. Später gab es noch das ein oder andere durchaus gewagte Ausweichtrikot im geliebten rosa...
 
Im Jahre 1985 gelang es der Alten Dame als erstem Verein überhaupt, alle drei europäischen Pokalwettbewerbe (UEFA-Pokal, Europapokal der Pokalsieger und Europapokal der Landesmeister) zu gewinnen, was später nur noch AJAX Amsterdam, Real Madrid und dem FC Bayern München gelingen sollte.
 
Statistiken zu Folge ist rund jeder Fünfte Italiener Juve-Fan. Der erbittertste Rivale Juves ist neben Lokalrivale FC Torino zweifelsohne Inter Mailand ("Derby d'Italia"). Zwar ist der Agnelli-Clan seit 1923 Mehrheitseigentümer bei Juventus Turin, der Verein ist jedoch finanziell bei weitem nicht von Fiat abhängig, auch wenn das Unternehmen seit Jahren den Trikotsponsor gibt. Gemäß einer Hochrechnung führender Wirtschaftsprüfer war Juventus Turin im Steuerjahr 2004/2005 nach Real Madrid und Manchester United der drittreichste Club der Welt.
 
Das Trikot habe ich von Peter aus dem Schiurlaub in Italien mitgebracht bekommen. Dies tat er in der Vergangenheit häufig, wenn ich derweil auf seine Frankfurter Wohnung aufgepasst hab. Das klassische juve-typische Design ist natürlich sehr edel. Grazie mille, Peter! :)
 



 
Verein/Verband: Juventus Turin
Land: Italien
Liga: Serie A (2014/2015)
Ausrüster: Nike
Sponsor: New Holland Fiat Group
Flock: -
Preis: 0,00 € Geschenk
Bisheriger Wert der Sammlung: 742,93 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen