Montag, 27. Oktober 2014

AL-HILAL SAUDI CLUB

(Trikot Nr. 44)
 
Der Al-Hilal Saudi Club (aus dem arabischen "al-hilal aussaudi", was soviel bedeutet wie "saudischer Halbmond") ist der erfolgreichste saudi-arabische Fußballverein aller Zeiten. Seit der Gründung 1957 konnte Al-Hilal insgesamt 13 nationale Meistertitel einheimsen und gewann sogar 2 mal die AFC Champions League. Zwar genießt der Fußball in Saudi-Arabien nicht den allerhöchsten Stellenwert, dennoch zog es in der Vergangenheit einige bekannte Gesichter aus der Bundesliga auf die Trainerbänke im Wüstenstaat (bei Al-Hilal zuletzt z.B. Eric Gerets, Thomas Doll oder Laurentiu Reghecampf). Scheinen nicht die schlechtesten Arbeitsbedingungen dort zu herrschen. Seine Heimspiele trägt der SC im Nationalstadion der Saudis, dem König-Fahd-Stadion in der Hauptstadt Riad aus (67.000 Zuschauer!).
 
Die Trikots tauchten einmal kurz bei Amazon auf - das blau-weiße Heimtrikot sowie sein Pendant für die Auswärtsspiele in weiß-grau. Das Design ist relativ modern aber noch ziemlich schnörkellos, mir gefällt besonders das Sponsorenlogo in arabischer Schrift. Einer meiner Mitspieler quittierte das Design, als ich das Trikot im Training trug, trocken mit "Das könnte jetzt auch ein Kreisliga-Trikot sein vom Aussehen her...". Das Wappen hätte man gut und gerne auch aufsticken können, dennoch finde ich das Trikot insgesamt sehr nett.




Verein/Verband: Al-Hilal SC
Land: Saudi-Arabien
Liga: Saudi Professional League (2014/2015)
Ausrüster: adidas
Sponsor: mobily
Flock: -
Preis: 13,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 742,93 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen