Donnerstag, 30. Oktober 2014

FUSSBALLCLUB ERZGEBIRGE AUE E.V.

(Trikot Nr. 67)

Der FC Erzgebirge aus der sächsischen Kleinstadt Aue ist für mich einer der sympathischsten und kultigsten Vereine der 2. Bundesliga. 1949 gegründet unter dem klangvollen Namen BSG Pneumatik Aue konnte der FCE 1956, 1957 und 1959 die DDR-Meisterschaft feiern. Die idyllische Kleinstadt im Erzgebirge ist völlig fußballverrückt, das Erzgebirgsstadion hat mit fast 16.000 Plätzen fast so viele Plätze wie die Stadt Aue Einwohner. Auf meinen Auswärtsfahrten nach Aue wurde ich immer sehr fair und herzlich empfangen, die Stimmung ist zudem immer spitzenmäßig. Bemerkenswert auch, dass der FCE trotz begrenzter Mittel seit seinem Wiederaufstieg 2010 immer wieder die Klasse halten konnte. Als ich mit dem FCK 2006 zum ersten Mal den bitteren Gang in die 2. Liga antreten musste, ernteten die Auer auch aufgrund ihrer Spielweise und Vereins-Ikonen dieser Zeit wie Andrzej Juskowiak, Jörg Emmerich oder dem wuseligen Albaner Skerdilaid Curri sehr viele Sympathien bei mir. Ich hoffe, dass die "Veilchen", wie sie aufgrund ihrer charakteristischen violetten Trikots liebevoll genannt werden, auch in diesem Jahr irgendwie die Klasse halten können.

Eine nette Anekdote: bis heute ist das Freundschaftsspiel der damaligen DDR-Meister vom SC Wismut Karl-Marx-Stadt gegen den 1.FC Kaiserslautern am 6. Oktober 1956 das Fußballspiel in Deutschland mit der höchsten Zuschauerzahl aller Zeiten. 110.000 (!) Leute fanden sich im Zentralstadion ein, um u.a. ein legendäres Hackentor von Fritz Walter zu bestaunen.
 
Mein Onkel Jörg wohnte an einem kalten Montagabend im November einer 0:1-Niederlage in Aue bei und brachte mir dieses Trikot von Frank Löning mit, um es mir später zu Weihnachten zu schenken. Vielen Dank dafür! Leider ist das Trikot nur ein Template, allerdings aufgrund seiner Farbe eine Besonderheit. Frank Löning ist sportlich wie menschlich ein absolut großer Typ, bei einem Spiel in Frankfurt, damals noch für Sandhausen, hatte ich einmal die Gelegenheit, mit ihm zu sprechen und eine Dose Bier zu trinken.





Verein/Verband: FC Erzgebirge Aue
Land: Deutschland

Liga: 2. Bundesliga (2014/2015)
Ausrüster: Nike
Sponsor: Eibenstock Elektrowerkzeuge
Flock: Nr. 9 - Löning
Preis: 0,00 € (Geschenk)
Bisheriger Wert der Sammlung: 963,46 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen