Donnerstag, 30. Oktober 2014

OLYMPIAKOS SYNDESMOS FILATHLON PEIRAIOS

(Trikot Nr. 68)
 
Mit 41 Meistertiteln und 26 Pokalsiegen in Griechenland kann der PAE Olympiakos zweifelsohne als das Non plus Ultra im griechischen Vereinsfußball bezeichnet werden. Lediglich in den 1980er-Jahren, welche später als die "steinernen Jahre" in die Vereinsgeschichte eingingen, war der Verein nach windigen Geschäftsaktivitäten hoch verschuldet und erreichte in der Saison 1987/88 nach langem Abstiegskampf mit Platz 8 die schlechteste Tabellenplatzierung aller Zeiten. Ansonsten dominierte Olympiakos die Super League nach Belieben und ist in der neueren Geschichte Dauergast in der Champions League. Zwar blieb der ganz große Wurf bislang aus, jedoch konnte die "Thrylos" ("Legende") schon den einen oder anderen vermeintlichen "Großen" böse überraschen. Neben dem langjährigen 60er José Holebas war auch der deutsche Trainer Ewald Lienen ein Jahr Coach des Clubs aus der geschichtsträchtigen Hafenstadt Piräus.
 
Der 8. Februar 1981 ging als schwärzester Tag Olympiakos' in die Vereinsgeschichte ein. Bei der "Tragödie von Gate 7" wurde ein verschlossenes Tribünentor bei einer Massenpanik 21 Menschen aus den Fanlagern von Olympiakos und AEK Athen zum Verhängnis, welche im Karaiskakis-Stadion ihr Leben ließen. Generell ist das enge Stadion für seine hitzige Atmosphäre bekannt, ebenso wie die Anhänger von Olympiakos für ihre glühenden großangelegten Pyro-Shows, die im Liga-Alltag relativ locker gehandhabt werden.
 
Die Vereinsfarben sind Rot (für die Leidenschaft) und Weiß (für die Tugend), traditionell ist das Heimtrikot längsgestreift. Daher sind die Kicker aus Piräus landesweit auch als "Erythrolefki" (die "Rot-Weißen") bekannt. Das wie ich finde sehr schöne Vereinswappen ziert ein junger Olympionike mit Lorbeerkranz.
 
Mein Trikot habe ich wie so oft günstig beim holländischen Händler meines Vertrauens über Amazon erworben, es handelt sich dabei um ein Torwarttrikot. Das Design in rot-schwarz gefällt mir ziemlich gut, der glänzende, fast seidenartige Stoff scheint mir jedoch ein wenig übertrieben...





Verein/Verband: Olympiakos Piräus
Land: Griechenland

Liga: Super League (2014/2015)
Ausrüster: Puma
Sponsor: citibank

Flock: -
Preis: 9,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 973,45 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen