Donnerstag, 30. Oktober 2014

ROYAL SPORTING CLUB ANDERLECHT

(Trikot Nr. 69)
 
Der RSC aus dem Brüsseler Vorort Anderlecht ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Fußballvereine aus Belgien. 1908 von einer Studentenvereinigung gegründet, entwickelten sich die "Mauve et Blanc" (die "Lilaweißen") anfangs zur regelrechten Fahrstuhlmannschaft. Seit seinem Aufstieg 1935 kickt der Verein allerdings durchgehend in der höchsten belgischen Spielklasse, was nur noch von Standard Lüttich getoppt wird (seit 1921 Erstligist). In seiner Blütezeit in den 70er-Jahren konnte das Team zweimal den Europapokal der Pokalsieger und einmal den Nachfolgewettbewerb UEFA Cup gewinnen (1976, 1978 und 1983), stand dazu vier weitere Male im Finale. Auf nationaler Ebene gesellten sich dazu achtbare über 20 Meisterschaften sowie 8 Pokalsiege.
 
Mittlerweile ist der RSC Dauergast in der Champions League und dort auch nach einem kurzen Gastauftritt des KRC Genk das Aushängeschild Belgiens. Trotz seiner sympathischen Spielweise bekommt der RSC in der Königsklasse allerdings sehr regelmäßig auf die Mütze, da er zwar sehr viele talentierte Jungfußballer hervorbringt, diese aber nur sehr selten längerfristig binden kann. Für mich ist der RSC Anderlecht ein großartiger Ausbildungsverein mit dem Charme eines Underdogs.
 
Bemerkenswert: 1997 deckte der Verein von sich aus einen Bestechungsskandal auf und räumte ein, im UEFA-Cup-Halbfinale 1984 das Rückspiel gegen Nottingham Forest illegaler Weise gewonnen zu haben. Die Briten forderten zwar, bei der nächsten Qualifikation des RSC für den internationalen Wettbewerb, einfach dessen Platz einnehmen zu dürfen, was allerdings abgewiesen wurde. Da der Bestechungsskandal ohne die Vereinsführung Anderlechts nie zu Tage getreten wäre, beließ es die UEFA bei einer Verwarnung.
 
Mein RSC-Trikot habe ich damals bei eBay erstanden. Besonders gefällt mir das edle Design in schwarz-violett mit goldenen Elementen. Seine Heimspiele im altehrwürdigen Stadion Constant-Vanden-Stock trägt der RSC für gewöhnlich im lila-weißen Dress aus.




Verein/Verband: RSC Anderlecht
Land: Belgien

Liga: Jupiler League (2014/2015)
Ausrüster: adidas
Sponsor: BNP Paribas

Flock: -
Preis: 22,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 996,44 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen