Freitag, 31. Oktober 2014

MANCHESTER UNITED FOOTBALL CLUB

(Trikot Nr. 70)
 
Mit 20 Meistertiteln und 11 FA-Cups ist Manchester United Rekordmeister und -pokalsieger Englands. Traurige Berühmtheit erlangte die Mannschaft von United unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, die aufgrund ihres legendären Trainers Matt Busby auch als die "Busby Babes" in die Geschichte einging und 1958 bei einem schweren Flugzeugunglück insgesamt 8 Spieler verlor. 
 
Spätestens zu Beginn der 1990er-Jahre hat "Man United" den FC Liverpool als die absolute Dominanz der 70er und 80er im englischen Fußball abgelöst - u.a. in der sagenhaften und überaus erfolgreichen Ära des schottischen Trainer-Urgesteins "Sir" Alex Ferguson -, was bis heute die beiden Traditionsvereine stark rivalisiert. Verhasst ist neben Leeds United natürlich auch Stadtrivale Man City. Was die wenigsten wissen: nach einer Niederlagenserie stand Ferguson 1990 kurz vor der Entlassung! Heimstätte des MUFC ist das legendäre Old Trafford, auch als "Theatre of Dreams" bekannt.
 
Die in Europa gebräuchliche Bezeichnung "ManU" ist bei den Anhängern des Clubs alles andere als beliebt, da sie in Anlehnung an das englische Wort "manure" ("Mist") von gegnerischen Fans verwendet wurde, um die Opfer der Flugzeugkatastrophe zu verhöhnen. Viel mehr besinnen sich die Fans von United auf ihren Spitznamen "the Red Devils" (die "Roten Teufel") - wie der FCK in Deutschland, sehr sympathisch! :)
 
Unvergessen für mich die Triple-Saison 1999, als man dem FC Bayern in der Nachspielzeit mit 2 Toren die Champions League unter dem Arsch wegreißen konnte. Auch wenn Manchester United in der Zeit nach Sir Alex Ferguson quasi nur noch Murks spielt, 2013/14 nicht mal mehr den europäischen Wettbewerb erreichen konnte und trotz namhafter Neuverpflichtungen wie Angel Di Maria oder Radamel Falcao immer noch nicht aus dem Quark kommt, ist der Club auf Platz 3 der einnahmenstärksten Vereine weltweit. Für mich persönlich war United von den englischen Top-Klubs immer schon mein liebster gewesen, gleichwohl ich den FC Liverpool ebenfalls äußerst episch finde und mein Herz in England in erster Linie den Rovers aus Blackburn gehört.
 
Mein United-Trikot habe ich vor Jahre bei eBay erstanden. Das schöne Design mit dem schwarzen "V" auf der Brust diente später als Wegbereiter für die Victory-Linie aus dem Hause Nike. Fehlt allerhöchstens der Flock meines Lieblingsspielers Ryan Giggs...




Verein/Verband: Manchester United
Land: England

Liga: Premier League (2014/2015)
Ausrüster: Nike
Sponsor: AIG

Flock: -
Preis: 29,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1036,43 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen