Freitag, 24. Oktober 2014

OLYMPIQUE DE MARSEILLE

(Trikot Nr. 16)
 
Ein weiterer Schnapper bei Amazon: das Trikot des französischen Traditionsvereins Olympique Marseille in unfassbar gewagtem Design. Da meine Familie Wurzeln in Frankreich hat, habe ich eine gewisse Affinität zum französischen Fußball. Olympique Marseille, oder auch kurz "L'OM", ist Gründungsmitglied der Division 1 (heute Ligue 1), neunfacher französischer Meister und der einzige französische Verein überhaupt, der bislang die Champions League gewinnen konnte (1993 mit einem 1:0 gegen den AC Milan). Leider ging es danach bergab, aufgrund einer Bestechungsaffäre wurde dem Verein ein weiterer Meisterschaftstitel aberkannt und die Mannschaft in die Zweitklassigkeit zwangsversetzt. Trotz raschen Wiederaufstiegs und u.a. einem Vize-Meistertitel konnte sich Olympique Marseille nicht mehr wirklich rehabilitieren.
 
Ungeachtet aller Probleme ist OM einer repräsentativen Umfrage zufolge der in Frankreich aktuell beliebteste einheimische Fußballverein (laut dem Magazin "France Football"). Cool finde ich persönlich den Vereins-Schlachtruf "Droit au but!", der frei als "Direkt ins Tor!" übersetzt werden kann.
 
In Deutschland ist das Trikot mit dem höchst eigenwilligen Streifenmuster unter Umständen bekannt, da die Franzosen in selbigem gegen Borussia Dortmund in der Champions League aufliefen. Das Trikot ist so schön schräg, dass es für mich fast ein Must-Have ist - auch wenn es unglaublich körperbetont geschnitten ist (Jungs, ich habe NICHT die Formotion-Variante bestellt!).
 


 
 
Verein/Verband: Olympique Marseille
Land: Frankreich
Liga: Ligue 1 (2014/2015)
Ausrüster: adidas
Sponsor: BetClic
Flock: -
Preis: 16,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 388,87 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen