Freitag, 24. Oktober 2014

JYVÄSKYLÄN JALKAPALLOKLUBI

(Trikot Nr. 15)

Die Zungenbrecher reißen nicht ab.
 
Nach fast zwei Jahren Berufsschule fiel mir ein, dass eine meiner Mitschülerinnen, die herzensgute Milla, ja aus Finnland stammt und dass man sie ja mal für ein finnisches Trikot anhauen könnte. Forsch wie ich bin habe ich also ihren Heimatort, die klangvolle Kleinstadt Jyväskylä in Mittelfinnland gegooglet und herausgefunden, dass in dem idyllischen Städtchen mit rund 134.000 Einwohnern doch tatsächlich Erstliga-Fußball gespielt wird. Natürlich habe ich Milla mit diesen harten Fakten konfrontiert und sie hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, sich hinter die Sache zu klemmen. Als sie dann noch ironischerweise feststellte, dass sich die Firma ihrer Mutter und die Zentrale des Vereins dasselbe Büro-Gebäude teilen, war die Sache natürlich geritzt.
 
Ich bekam also ein schlichtes Trikot des JJK in allerliebstem Schweinchenrosa. Millas trockener Kommentar zum Hauptsponsor: "Die kenn ich. Die machen bei uns die Sauna-Öfen." Ich fragte noch, wie man denn die Stadt korrekterweise auszusprechen habe. "Na wie man's schreibt.". Das leuchtete mir ein. 
 
Wie so oft habe ich dem Verein kein Glück gebracht, denn wenige Wochen nach meiner erfolgreichen Neuverpflichtung musste der JJK den bitteren Gang in die zweitklassige Ykkönen antreten. Schade drum. Aber wer kann schon von sich behaupten, ein finnisches Zweitliga-Trikot zu besitzen...?
 
Suurkiitos, liebe Milla!




Verein/Verband: JJK Jyväskylä
Land: Finnland
Liga: Ykkönen (2014/2015)
Ausrüster: Nike
Sponsor: Harvia
Flock: -
Preis: 27,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 372,88 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen