Dienstag, 28. Oktober 2014

REAL MADRID CLUB DE FÚTBOL

(Trikot Nr. 55)
 
Zum großen Real Madrid CF braucht man eigentlich gar nicht viel zu schreiben. Ein Club der absoluten Superlative, allein die Spielerliste der jüngeren Vereinsgeschichte (Zidane, Figo, Ronaldo, Roberto Carlos, Casillas, James, Bale, Sergio Ramos, Beckham, und und und...) liest sich wie das Who is Who der europäischen Fußballgeschichte. Zudem bekam der Verein im Jahre 2000 von der FIFA die "Order of merit" als "erfolgreichster Verein des vergangenen Jahrtausends" verliehen. Die "Königlichen" haben alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt - die Titelsammlung von 32 spanischen Meisterschaften, 19 Pokalsiegen, 10 Siegen im Europapokal der Landesmeister bzw. der Champions League sowie 2 UEFA-Cup-Trophäen sprechen eine beeindruckende Sprache. Aufgrund seiner komplett weißen Arbeitsausrüstung und seiner filigranen Spielweise ist der Verein auch als das "Weiße Ballett" bekannt.
 
Gemeinsam mit dem ärgsten Rivalen, dem FC Barcelona, liefert sich Real Madrid Jahr für Jahr das "El Clásico" - eines der größten Fußball-Derbys der ganzen Welt - welches jährlich weltweit für Aufsehen sorgt. Gemeinsam mit Barca und Athletic Bilbao ist Real Madrid seit Gründung der Primera División, die der Verein mitbegründete, noch nie abgestiegen. Eine weitere große Rivalität besteht natürlich zum Stadtrivalen Atlético.
 
1980 gelang Real Madrid ein weiterer in der Fußballgeschichte Spaniens bisher einzigartiger Erfolg: im Finale der Copa del Rey stand Real Madrid seiner eigenen B-Elf, der "Castilla" gegenüber, die zuvor vier Erstligisten aus dem Turnier geworfen hatte.
 
Aber der mahnende Zeigefinger: die schwindelerregend ausgiebige Transferpolitik in Relation zum Schuldenberg des Vereins betrachte ich persönlich mehr als kritisch.
 
Mein Trikot habe ich mal günstig bei Amazon erstanden. Es ist natürlich im klassischen Weiß von Real gehalten. Eyecatcher sind die hell- und dunkelblauen Applikationen an Ärmeln und Kragen. Das Trikot stammt aus dem Jahre 2012, daher ist das Wappen des 110-jährigen Vereinsjubiläums auf den Arm gestickt.





Verein/Verband: Real Madrid
Land: Spanien
Liga: Primera División (2014/2015)
Ausrüster: adidas
Sponsor: Bwin
Flock: -
Preis: 17,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 876,49 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen