Freitag, 24. Oktober 2014

SHEFFIELD FOOTBALL CLUB

(Trikot Nr. 19)
 
"Mehr Tradition geht nicht!". Mit diesen Worten hat mein Onkel Jörg aus Berlin mich immer wieder in der Vorweihnachtszeit eingeschworen auf das Geschenk, dass mich erwarten würde. Es handelte sich - so weit klar - um ein Trikot, doch was ich an jenem Abend aus dem Geschenkpapier riss, hat mich wirklich umgehauen: ein Auswärtstrikot des Sheffield FC!
 
Es ist ruhig geworden um den altehrwürdigen SFC. Im Schatten der städtischen Institutionen United und Wednesday dümpelt der traditionsreiche Verein mittlerweile in der 8. englischen Liga, der Northern Premier League Division One South, vor sich hin. Das ist aber auch gar nicht weiter schlimm, denn der Verein legt viel mehr besonderen Wert darauf, ein Amateurverein zu sein. Dabei ist der Club gemeinsam mit Real Madrid der einzige Club der Welt, der die FIFA Order of Merit verliehen bekam. Die Madrilenen als der erfolgreichste Verein aller Zeiten, der Sheffield Football Club als der älteste noch aktive Fußballverein der Welt. 1857 gegründet - das muss man sich erst einmal vorstellen - hat der Weltfußball den Sheffieldern einiges zu verdanken, u.a. die ersten Fußballregeln sowie die Erfindung von Eckstoß, Einwurf und Torlatte.
 
2012 schließlich brach eine Euphorie um den Verein aus, als dieser unter dem Motto "Happy Birthday, Football!" seinen 155. Geburtstag feierte. Quasi über Nacht verdoppelte sich die Anzahl der Facebook-Fans des SFC, und aus aller Welt wurden Glückwünsche und Grußbotschaften nach England versandt.
 
Das Trikot selbst ist mein erstes aus dem Hause errea und das blau-weiße Pendant zum rot-schwarzen Heimtrikot. Mit dem geschwungenen Bruststreifen finde ich es optisch sehr gelungen und die Verarbeitung kann sich auch durchaus sehen lassen.
 
Vielen Dank, lieber Jörg, für ein wirklich legendäres Trikot, dass sich in jeder Sammlung einen Ehrenplatz verdient hätte!
 


 
Verein/Verband: Sheffield FC
Land: England
Liga: Northern Premier League, Division One South (2014/2015)
Ausrüster: errea
Sponsor: iKANG
Flock: -
Preis: 0,00 € (Geschenk)
Bisheriger Wert der Sammlung: 405,37 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen