Dienstag, 4. November 2014

ATHLETIC CLUB SPARTA PRAHA FOTBAL, A.S.

(Trikot Nr. 72)
 
Eine malerische Altstadt und herausragendes Bier und Essen - spätestens bei meiner Stammkursfahrt mit dem Deutsch-LK während des Abis habe ich mich ein bisschen ins wunderschöne Prag verliebt. Dort kickt mit dem AC Sparta einer der ältesten und populärsten Fußballclubs des Tschechischen Republik. Gemeinsam mit Erzrivale Slavia bildete Sparta bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs die unangefochtene Spitze im tschechoslowakischen Vereinsfußball und gehörte auch zu den europäischen Topklubs. 1893 wurde der Verein gegründet, zunächst als Eishockey-Club, dem Nationalsport des Landes. Nach kriselnden 70er-Jahren, u.a. mit einem unrühmlichen Abstieg, kämpfte sich Sparta zurück und erreichte in der wohl besten Saison der Vereinsgeschichte einen bärenstarken dritten Platz im Europapokal der Landesmeister 1991/92. Nach der Trennung der Tschechoslowakei war Sparta Prag zunächst das Maß der Dinge im tschechischen Fußball, mittlerweile haben aber immer wieder starke Konkurrenten wie Slovan Liberec oder Viktoria Pilsen für Spannung in der Gambrinus Liga gesorgt. 2013/14 setzte sich Sparta erneut die Krone auf.
 
Sparta Prag verfügt über eine berüchtigte Fanszene, einige populärkulturelle Filme griffen in der Vergangenheit die Hooligan- und Vandalismus-Problematiken um den Verein auf.
 
Das Trikot ist natürlich an Langweiligkeit nur schwer zu überbieten. Ein einfarbiges Nike-Shirt, immerhin in einem schönen Weinrot, mit nur aufgedrucktem Logo. Dafür ist für mich persönlich der Sponsor natürlich überragend. Der gute Jens Jockel hat mich auf die Sparta-Trikots bei eBay hingewiesen, für den unschlagbaren Preis konnte ich natürlich nicht nein sagen.

 


Verein/Verband: Sparta Prag
Land: Tschechische Republik

Liga: Gambrinus Liga (2014/2015)
Ausrüster: Nike
Sponsor: Fortuna

Flock: -
Preis: 8,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1075,42 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen