Dienstag, 4. November 2014

OLYMPIQUE LYONNAIS

(Trikot Nr. 73)
 
Olympique Lyon war zu meinen fußballerischen Heranwachsenszeiten immer das Maß aller Dinge in Frankreich. Seit 2002 dominierte "OL" die Ligue 1 nach Belieben und stellte mit sieben (!) aufeinanderfolgenden Meistertiteln einen ebenso beeindruckenden wie langeweileerregenden Rekord auf. Die Lyoner konnten in der Champions League des Öfteren mal die "Großen" ärgern, z.B. Real Madrid, bis auf ein Halbfinale sprang aber noch kein internationaler Erfolg heraus. Der CL-Titel blieb der Frauenfußball-Abteilung des Vereins vorbehalten (2011).
 
Die hitzigsten Derbys liefert sich Lyon mit dem Rekordmeister AS aus dem nur 60 Kilometer entfernten St. Etienne. Angefeuert wird die große Rivalität auch durch die Tatsache, dass die ASSE ein klassischer Arbeiterverein ist, währen im Lebensstil Lyons gerne mal die Bourgeoisie vorherrscht. Seine Heimspiele trägt OL im Stade Gerland aus, wobei eine neue futuristische 60.000er-Schüssel unweit des Flughafens Saint-Éxupery geplant ist.
 
Das Trikot ist aufgrund seines unfassbar grenzwertigen und schrillen Designs eines meiner absoluten Lieblingstrikots und war damals ein absolutes Must-Have für mich. Es ist exzellent verarbeitet und ich liebe besonders den Kontrast zwischen den bizarren Mustern in verschiedenen Violett-Tönen und den goldenen Applikationen. Ein echter Hingucker, den auch viele Trikotsammler gerne ihr Eigen nennen...





Verein/Verband: Olympique Lyon
Land: Frankreich

Liga: Ligue 1 (2014/2015)
Ausrüster: adidas
Sponsor: Everest Poker

Flock: -
Preis: 39,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1114,42 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen