Mittwoch, 5. November 2014

BRØNDBY IDRÆTSFORENING

(Trikot Nr. 86)
 
Mit seiner Gründung im Jahre 1964 ist Brøndby IF ein vergleichsweise junger Verein, mit zehn Meisterschaften und sechs Pokalsiegen in den letzten zehn Jahren allerdings einer der erfolgreichsten dänischen Fußballvereine der jüngeren Geschichte. Die ambitionierten unterklassigen Clubs Brøndbyøster IF und Brøndbyvester IF schlossen sich zusammen, um mit aktiver und nachträglicher Jugendarbeit höhere Ziele zu erreichen. Bis heute stellt das Team aus dem Kopenhagener Vorort regelmäßig die dänischen Jugendmeister. 1981 gelang der ersehnte Aufstieg ins Oberhaus. Der erste Nationalspieler des jungen Clubs war eine absolute dänische Fußballlegende: Michael Laudrup. 1985 wurde die erste Meisterschaft gewonnen, ehe in der direkten Nachbarschaft mit dem FC Kopenhagen ein neuer arger Konkurrent zusammenfusioniert wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte man aber in sieben Jahren weitere fünf Meistertitel gesammelt.
 
Um ein Haar wären die Gelb-Blauen 1991 ins UEFA-Cup-Finale eingezogen, durch ein Tor von Rudi Völler unterlag man aber dem favorisierten AS Rom mit 1:2. Dennoch der bisher größte Erfolg einer dänischen Mannschaft auf internationalem Parkett. Acht Jahre später gelang es Brøndby als erstem dänischen Club überhaupt, in die Hauptrunde der Champions League einzuziehen. Die Frauenmannschaft der Dänen ist ebenfalls sehr erfolgreich.
 
Fälschlicherweise wird der Verein in Deutschland häufig in Verbindung mit Kopenhagen genannt, er stammt aber aus dem Vorort Brøndby, dessen Stadtwappen mit dem Brunnen sich im Wappen des Vereins wiederfindet. Das Motto des Vereins lautet "Supra Societatem Nemo" (lateinisch für „Niemand steht über der Gemeinschaft“).
 
Mein BIF-Trikot habe ich unlängst einmal bei eBay erstanden, da ich es trotz seiner Schlichtheit mit den hellblauen Elementen sehr schön fand und ich zudem das gemeinsame Engagement mit UNICEF sehr gut finde, was ich bis dato nur vom FC Barcelona kannte.





Verein/Verband: Brøndby IF
Land: Dänemark

Liga: Superliga (2014/2015)
Ausrüster: adidas

Sponsor: Unicef
Flock: -
Preis: 17,40 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1350,60 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen