Mittwoch, 5. November 2014

OFFENBACHER FUSSBALLCLUB KICKERS 1910 E.V.

(Trikot Nr. 85) 
 
Wenn es ein Trikot gibt, in dem man noch gefährlicher in Frankfurt lebt als das des 1.FC Kaiserslautern, dann ist es ohne Frage das der Kickers aus Offenbach. Der OFC, 1910 gegründet, gilt als erste echte "Fahrstuhlmannschaft" Deutschlands. Nach dem erstmaligen Bundesliga-Aufstieg 1968 pendelte man stets zwischen 1. und 2. Liga, ehe der Bundeslia-Skandal um den damaligen Präsidenten Canellas bundesweit für Aufsehen sorgte. Der Niedergang des OFC begann. 1984/85 gelang dem Verein als erstem Deutschlands, nach dem Abstieg in die 2. Liga direkt ein Jahr später weiter in die 3. Liga abzusteigen. Nachdem man sich in der Folgezeit, u.a. auch unter Peter Neururer, in der 2. Bundesliga blicken ließ, war man 2008/09 Gründungsmitglied der neuen 3. Liga. Nachdem 2012/13 der sportliche Abstieg abgewendet werden konnte, entzog der DfB dem Verein allerdings die Lizenz - seitdem kickt der Traditionsverein in der viertklassigen Regionalliga Südwest. Das tut dem Fan-Andrang im stimmungsvollen neuen Stadion auf dem Bieberer Berg keinen Abbruch, die Kulisse ist immer noch weit besser als bei so manchem Zweitligisten. Ich selbst durfte die Kickers als Pokalschreck kennen lernen und wohnte mit einigen OFC-Fans aus meinem Umfeld der ein oder anderen Überraschung im DfB-Pokal bei. Mein Fazit: eigentlich gehören die Kickers in die 2. Liga!
 
Eigentlich wollte ich mit meinem Onkel Peter damals nur ein Trikot für meinen kleinen Cousin zum Geburtstag kaufen. Dann haben uns die Trikots aber so gut gefallen, dass wir uns beide spontan noch eins für den Eigenbedarf mitgenommen haben - stilecht beflockt mit Eigennamen. Die Nike-Templates mit dem Farbverlauf, der bei genauem Hinsehen aus Punkten besteht, finde ich besonders gelungen, im gelb-orangenen Auswärtstrikot der Saison kickte sogar der FC Barcelona. Und das lila-rosa Torwarttrikot, welches man auch als Alternativ-Trikot vom SC Freiburg ist auch nicht zu verachten.





Verein/Verband: Kickers Offenbach
Land: Deutschland
Liga: Regionalliga Südwest (2014/2015)
Ausrüster: Nike

Sponsor: EVO
Flock: Nr. 25 - Zimmermann
Preis: 42,90 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1333,20 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen