Mittwoch, 5. November 2014

FOOTBALL CLUB INTERNAZIONALE MILANO

(Trikot Nr. 84)
 
Der FC Internazionale, weltbekannt als "Inter", wurde 1908 im italienischen Mailand gegründet, um sich gegen den nationalistisch geprägten Milan CFC zu stellen, in dem nur Italiener spielen durfte. Man wollte einen international offenen Verein ins Leben rufen, was der Vereinsname deutlich proklamiert. Erster Kapitän war mit Hernst Manktl übrigens ein Schweizer. Während Lokalrivale AC Mailand, mit dem sich Inter den Fußballtempel Giuseppe-Meazza-Stadion im Stadtteil San Siro teilt, in seinen Anfängen als Arbeiterverein galt, war Inter eher der bürgerliche, künstlerische oder intellektuelle Verein. Besagte italienische Fußballlegende Giuseppe Meazza war auch Kapitän der jungen Inter-Mannschaft, die 1929/30 aller finanzieller Nöte zum Trotz erster italienischer Profimeister in einer Vorläufer-Liga zur Serie A wurde. Ärgster Rivale dieser Tage war Juventus Turin, mit denen man sich heute noch das berüchtigte "Derby d'Italia" liefert. Diktator Mussolini war der Verein natürlich ein Dorn im Auge, während seines Regimes wurde Inter kurzerhand zu "SS Ambrosia Inter" umbenannt, ehe man nach dem Zweiten Weltkrieg unter altem Namen wieder durchstarten konnte. Bis heute ist Inter das einzige italienische Team, dass ununterbrochen in der Serie A spielt, quasi der italienische HSV. Ähnlich schlecht wie ihr deutsches Gegenstück spielen die Jungs zur Zeit allerdings auch.
 
Mit seinem gefürchteten Defensivfußball, dem Catenaccio, wurde "Grande Inter" Mitte der 1950er Jahre auch zur großen Nummer in Europa und konnte sich zweimal in Folge den Europapokal der Landesmeister sichern. 2010 gelang den Italienern schließlich mit einem Finalsieg gegen den FC Bayern das Triple (Diego Milito aka Sylvester Stallone!), außerdem ist Inter mit 3 Titeln auch Rekord-UEFA-Cup-Sieger. Herausragende Kicker der neueren Geschichte waren Samuel Eto'o, Zlatan Ibrahimovic, Christian Vieri, Wesley Sneijder, Hernan Crespo, Adriano, Luís Figo, Javier Zanetti oder der großartige Dennis Bergkamp - um nur einige zu nennen. Auch José "the Special One" Mourinho gab sich als Coach die Ehre und wurde 2010 zum FIFA Trainer des Jahres gekührt.
 
Ein großartiges Trikot von einem großartigen Verein also - umso großartiger, dass ich es geschenkt bekommen habe. Mein Mitspieler Sebastian "KroWii" Krowarz brachte mir das Trikot eines Tages mit zum Training. Er hatte es als Teil einer Art Trikot-Überraschungspaket bei eBay erstanden und es war ihm zu klein. Das Trikot stammt aus der Saison 1998/99 und ist dementsprechend relativ ausladend und unförmig geschnitten, allerdings gefallen mir der Kragen und die dezenten Querstreifen ziemlich gut. Grazie mille, KroWii! :)

 



Verein/Verband: Inter Mailand
Land: Italien
Liga: Serie A (2014/2015)
Ausrüster: Nike

Sponsor: Pirelli
Flock: -
Preis: 0,00 € (Geschenk)
Bisheriger Wert der Sammlung: 1290,30 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen