Donnerstag, 6. November 2014

EVERTON FOOTBALL CLUB

(Trikot Nr. 91)
 
Der FC Everton teilt mit dem Hamburger SV ein sehr bitteres Schicksal: sein ärgster Rivale, der FC Liverpool, ist unter neutralen Beobachtern einer der beliebtesten Clubs der Welt. Kurios: das Stadion an der Anfield Road diente ursprünglich dem FC Everton als Spielstätte. Aufgrund eines Streits über die Miethöhe wichen die "Blues" in den altehrwürdigen Goodison Park aus. Selbiger hat mitten in einem traditionellen Wohngebiet eine unfassbar geile Lage für ein Stadion. Das Derby zwischen EFC und LFC ist auch als "Merseyside Derby" oder "Friendly Derby" bekannt, da der Umgang im Vergleich zu anderen weltweiten Derbys wesentlich fairer und gelassener ist. Dennoch sahen im Vergleich zu allen anderen Derbys auf der Insel die Teilnehmer der Merseyside Derbys die meisten roten Karten.
 
1878 wurde der EFC gegründet und hat beachtlicherweise bis heute mehr Jahre in Englands höchster Spielklasse verbracht als jeder andere Verein auf der Insel. Insgesamt konnten die "Toffees" (am Standort des Goodison Park stand vormals eine bekannte Süßwarenfabrik) neun Meisterschaften und fünf FA Cups für sich entscheiden, holten dazu 1985 den Europapokal der Pokalsieger. Seine goldene Ära hatte der Club zwischen 1928 und 1940, als man mit Vereinslegende Dixie Dean drei Meisterschaften und einen Pokaltriumph feiern durfte. Der bisher letzte große Erfolg des Clubs war der FA-Cup-Sieg 1995.
 
Das Wappen des FC Everton, dass urpsrünglich extra für die Vereinskrawatte designet wurde, ziert den Prince Rupert's Tower aus dem Zentrum des Stadtteils Everton, daneben zwei Lorbeerkränze als Zeichen des Erfolgs. Auch nett: das lateinische Vereinsmotto "Nil Satis Nisi Optimum" ("Nur das Beste ist gut genug").
 
Besonders tolles Engagement bewies unlängst der schottische Stürmer Steven Naismith, der für arbeitslose Everton-Fans mehrere Dauerkarten aus eigener Tasche zahlte und zur Leihe beim Arbeitsamt hinterlegte. Großartige Geste!
 
Eigentlich spielt der EFC traditionell in blau-weiß, das grellpinke Trikot vom "sportlichen Hahn" aus Frankreich ist jedoch eine der krassesten Blickfänge der jüngeren Clubgeschichte neben dem Camouflage-Torwarttrikot von Tim Howard. Lobenswert natürlich auch das thailändische Bier als Sponsor! Endlich ein Trikot, das meine Freundin wohl nicht am liebsten verbrennen würde. :) Bekommen habe ich das Trikot mal wieder vom größten Österreicher aller Zeiten, Simon aus Wien - im Tausch gegen mehrere Pins von hessischen Fußballclubs. Thanks a lot, mate!




Verein/Verband: FC Everton
Land: England
Liga: Premier League (2014/2015)
Ausrüster: Le coq sportif

Sponsor: Chang
Flock: -
Preis: 0,00 € (Tausch)
Bisheriger Wert der Sammlung: 1418,48

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen