Donnerstag, 6. November 2014

SOCIEDADE ESPORTIVA PALMEIRAS

(Trikot Nr. 92)
 
1924 gründeten italienische Einwanderer im brasilianischen São Paulo einen der größten und traditionsreichsten Fußballclubs Brasiliens, die Palmeiras. Ursprünglich hieß der Verein Società Palestra Italia, nach dem Kriegseintritt Brasiliens 1942 waren generische Namensgebungen von Sportvereinen allerdings verboten und der Name musste geändert werden. Angelehnt war der neue Name des Clubs an den historischen Vorgängerverein Associação Atlética das Palmeiras, bei dem viele Spieler vorher aktiv gewesen waren. Neben acht brasilianischen Meistertiteln gewann der Club 1998 auch den Pokal, sowie 1999 die Copa Libertadores (vergleichbar mit der Champions League in Europa). Nach schweren finanziellen Problemen musste der Verein 2000 und 2012 erneut in die Série B absteigen, schaffte aber beide Male den direkten Wiederaufstieg.
 
Da der Club von italienischstämmigen Anhängern des SC Corinthians gegründet wurde, wurde diesen seitens der verbliebenen Corinthians-Fans Hochverrat vorgeworfen. Seitdem herrscht zwischen beiden Clubs aus der malerischen Stadt an der Ostküste Brasiliens eine erbitterte Rivalität.
 
Warum der Verein fünf Sterne am Kragen trägt, konnte ich bislang nicht ergründen. Vielleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen. Ansonsten ist das Trikot sehr edel in einem dunklen Grünton gehalten, dazu kleine goldene Applikationen und das Wappen des Clubs als Wasserzeichen in die Brust eingearbeitet - richtig geiles Detail! Bekommen habe ich das Trikot abermals von Simon Jelinek als Teil eines Tauschs gegen ein matchworn Trikot des tunesischen Erstligisten US Monastir. Muito obrigado, Simon! :)






Verein/Verband: Palmeiras São Paulo
Land: Brasilien

Liga: Série A (2014/2015)
Ausrüster: adidas

Sponsor: Fiat
Flock: Nr. 9
Preis: 0,00 € (Tausch)
Bisheriger Wert der Sammlung: 1418,48

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen