Mittwoch, 5. November 2014

FUSSBALLKLUB AUSTRIA WIEN

(Trikot Nr. 78)
 
Auch wenn der gute Simon Jelinek als eingefleischter Rapidler das nicht gerne sehen wird, besitze ich ein Trikot des FK Austria Wien. Ursprünglich als Cricket-Club in Hietzing gegründet, verlor die Austria aus finanziellen Gründen 1930 ihr Stadion und trägt nach mehreren Wechseln der Spielstätte ihre Heimspiele seit 1973 im Wiener Stadtteil Favoriten aus. Die "Veilchen" oder die "Viola", wie die Wiener aufgrund ihrer Vereinsfarbe auch genannt werden, spielen seit Ligagründung 1911 ununterbrochen erstklassig, was sonst nur Erzrivale SK Rapid gelang. In den 1970er-Jahren konnte eine furios aufspielende Viola um Ösi-Talent Herbert "Schneckerl" Prohaska überraschend den SSW Innsbruck als dominante Größe des österreichischen Vereinsfußballs ablösen und auch international für Furore sorgen. 1978 erreichte man gar das Finale des Europa-Cups, unterlag im Pariser Prinzenpark jedoch deutlich dem RSC Anderlecht mit 0:4. Nach dominanten 80er-Jahren und einem sportlichen Niedergang und Ausverkauf in den 90ern feierte die Elf vom mittlerweile Kölner Trainer Peter Stöger 2012/13 endlich wieder die Meisterschaft, die 24. ihrer Vereinsgeschichte. Abgelöst wurde Stöger übrigens von einem langjährigen FCK-Kicker, dem Kroaten Nenad Bjelica.
 
Die größte Rivalität besteht natürlich zum Lokalrivalen Rapid und ist auch auf die bürgerliche Vergangenheit der Austria und die Arbeitertradition bei Rapid zurückzuführen.
 
Das Austria-Trikot habe ich einmal bei sportsdirect.com zu einer Großbestellung "mitbestellt" da es dort immer wieder zum Spottpreis aufgetaucht ist. Dementsprechend ist es nichts besonderes und auch nicht im charakteristischen Violett, sondern in Orange gehalten - dennoch für einen absolut fairen Preis ein netter Kauf für Zwischendurch...





Verein/Verband: Austria Wien
Land: Österreich

Liga: Bundesliga (2014/2015)
Ausrüster: Nike

Sponsor: -
Flock: -
Preis: 6,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1183,41 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen