Mittwoch, 5. November 2014

AMSTERDAMSCHE FOOTBALL CLUB AJAX

(Trikot Nr. 77)
 
Der ruhmreiche AFC Ajax ist seit Bestehen der niederländischen Eredivisie ununterbrochen erstklassig, mit 33 Titeln Rekordmeister und zudem einer der erfolgreichsten und populärsten Fußballclubs der Niederlande. Neben Juventus Turin, Chelsea FC und dem FC Bayern München ist Ajax eines von nur vier Teams, dass Champions League, UEFA Cup und Europapokal der Pokalsieger gewinnen konnte. Benannt wurde der Verein, der 1883 erstmals Erwähnung findet, nach dem antiken Helden Ajax.
 
Seine absolute Blütezeit hatte der Club zweifelsohne in den 70er-Jahren, als man mit einem regelrechten Starensemble um Legenden wie Johan Cruyff, Johan Neeskens oder Arie Haan dreimal in Folge den Europapokal der Landesmeister gewinnen konnte, was Ajax mit seinem "totalen Fußball", dem perfektionierten Gegenpressing, endgültig zu einem absoluten europäischen Renommierclub machten. Parallel dazu hatte auch die holländische Nationalelf eine goldene Zeit.
 
Da die Amsterdam-Arena in einem vormals sehr jüdisch geprägten Viertel der Grachtenstadt liegt, wird Ajax in den Niederlanden oft mit dem Judentum assoziiert. Viele Juden trugen auch zur Fankultur des Clubs bei oder waren prägende Persönlichkeiten in der Vereinsführung. Dem daraus resultierenden Antisemitismus, vor allem aus den rivalisierten Fanlagern von PSV und Feyenoord, entgegneten die Ajax-Anhänger regelmäßig mit provokativem Philosemitismus, was ich sehr bewundernswert finde.
 
Mittlerweile ist Ajax zwar Dauergast in der Champions League, leidet aber ein bisschen darunter, dass die niederländische Eredivisie ein wenig zur Ausbildungsliga zu verkommen droht. Ich hoffe, dass der Kult-Club, der irgendwie jedes Jahr sein absolutes Hammerlos in der Gruppenphase gezogen bekommt, international mal wieder ein Ausrufezeichen setzen kann.
 
Als der AFC zur Saison 2012/13 sein Auswärtstrikot vorstellte, stand für mich relativ schnell fest: das musst du haben! Ein wie ich finde wunderschönes Muster in zwei dunklen Blautönen, dazu sämtliche Applikationen sowie das Vereinswappen in forschem Neongrün - eine absolute Augenweide. Mit ein bisschen Phantasie glaube ich, im Muster das Kreuzgewölbe der gigantischen Amsterdam Arena angedeutet zu sehen. Für einen damals absolut fairen Preis konnte ich das Trikot in England bei den Jungs von sportsdirect.com erstehen - dit is nog steeds een van mijn favoriete shirts! :)




 

Verein/Verband: Ajax Amsterdam
Land: Niederlande

Liga: Eredivisie (2014/2015)
Ausrüster: adidas

Sponsor: AEGON
Flock: -
Preis: 36,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1177,41 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen