Mittwoch, 5. November 2014

HERTHA, BERLINER SPORT-CLUB E.V.

(Trikot Nr. 80)
 
Mit der Hauptstadt Berlin und ihrer stolzen Hertha verbindet mich natürlich in erster Linie meine Freundschaft zu den BSC-Supportern der "Brigade Pankoff", mit denen ich in der Vergangenheit schon das ein oder andere Spiel der Hertha im imposanten Olympiastadion besuchen durfte. Unvergessen für mich die unfassbare Saison unter Lucien Favre, als man nach einem Voronin-Doppelpack die Bayern 2:1 geschlagen und sich kurz vor Saisonende an die Tabellenspitze katapultiert hatte, schließlich aber leider noch auf Rang 4 durchgereicht wurde. Nach zwei vermeidbaren Abstiegen hat sich die "Alte Dame" allerdings wieder in der Bundesliga eingefunden. Besonders beliebt bei der Brigade ist Freistoßmaschine Ronny. :) Ärgstes Feindbild der Hertha, die anders als die meisten europäischen Hauptstadtclubs keine dominante Größe im Vereinsfußball ist, ist Stadtrivale 1.FC Union aus dem Ostberliner Stadtteil Köpenick.
 
Nach Trikots des 1.FC Kaiserslautern und dem der Blackburn Rovers war die Hertha der dritte Verein überhaupt, von dem ich ein Trikot mein Eigen nennen durfte. Während eines Osterausflugs nach Berlin bekam ich von meiner Oma das Trikot meines damaligen Lieblingsspielers Marko Pantelic. Einen Tag später war ich mit meinem kleinen Cousin zu einer Stadionführung auf dem Olympia-Komplex mit anschließendem Trainingsbesuch bei den Profis. Alle (!) Hertha-Kicker haben sich zeit genommen, mein Trikot zu signieren, nur Marko Pantelic hat sich klammheimlich aus dem Staub gemacht. Ganz bittere Nummer! In der Zwischenzeit habe ich das Trikot natürlich hunderte Male getragen und gewaschen, sodass nur noch zusammenhanglose Tintenstreifen an die Unterschriften der Profis erinnern. Das Trikot ist schön schlicht in weiß gehalten und trägt das Traditionslogo von 2006 (die Hertha spielte von 1923 bis 1930 mit einem Alder auf der Brust). Einige Fan-Initiativen gründeten sich daraufhin und formulierten ihren Unmut gegenüber dem Logo. Mittlerweile ist die Hertha seit 2012 zur "Fahne pur" als Wappen zurückgekehrt.




Verein/Verband: Hertha BSC
Land: Deutschland

Liga: Bundesliga (2014/2015)
Ausrüster: Nike

Sponsor: Deutsche Bahn
Flock: Nr. 9 - Pantelic
Preis: 0,00 € (Geschenk)
Bisheriger Wert der Sammlung: 1198,41 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen