Mittwoch, 5. November 2014

FUTBOL CLUB BARCELONA

(Trikot Nr. 81)
 
Der FC Barcelona ist zweifelsohne einer der ganz großen Fußballvereine unserer Zeit. 1899 von einem Schweizer gegründet, entwickelte sich der Verein insbesondere während der Franco-Diktatur zum Symbolträger des Katalanismus, was die bis heute nach Unabhängigkeit strebenden Katalanen in ihrer Rivalität zum Hauptstadtklub Real Madrid bereits früh zusätzlich befeuerte. Heute noch tragen die beiden Teams den weltweit für Aufsehen sorgenden "El Clásico" aus, daneben besteht eine lokale Rivalität zum städtischen Espanyol Barcelona.
 
"Barca" ist Rekordpokalsieger Spaniens und konnte 2009 als erster spanischer Verein das Triple aus Liga, Pokal und Champions League holen. Später gesellten sich dazu noch UEFA Super Cup, Spanischer Super Cup sowie die FIFA Klub-Weltmeisterschaft, womit der Verein als erster weltweit sechs Titel in einer Saison abräumen konnte. Zu dieser Zeit galt der Verein vor allem mit seiner unbändigen Spielkultur und dem perfektionierten Kurzpassspiel als Sinnbild von Fußballkultur um die kreative Schaltzentrale Xavi, Iniesta und den mehrfachen Weltfußballer Lionel Messi. Die Champions League konnte der FCB seit dem ersten Triumph 1992 insgesamt 4 mal gewinnen. Der Verein ist gemeinnützig aufgestellt und befindet sich im Besitz seiner Mitglieder.
 
In der Geschichte des Fußballs gehörte der FC Barcelona immer wieder zu den ganz Großen und kann auf ein bemerkenswertes Arsenal an Weltstars zurückblicken. Außerdem besitzt der FCB mit dem beeindruckenden Camp Nou das größte reine Fußballstadion Europas. Das große soziale Engagement Barcas spiegelte sich unter anderem in einer Partnerschaft mit dem Hilfswerk UNICEF wieder, das mehrere Saisons die Brust der Katalanen zierte.
 
Das Wappen des FCB setzt sich aus dem Georgskreuz links oben (für die Stadt Barcelona), der katalanischen Flagge rechts oben, dem Schriftzug "FCB" sowie einem alten Fußball auf Streifen in den Vereinsfarben rot-blau zusammen. Aufgrund der charakteristischen Vereinsfarben ist der Club auch als "La Blaugrana" bekannt. Traditionell ist die Kapitänsbinde Barcas in gelb-rotem Streifenmuster gehalten, wie die Flagge Kataloniens.
 
Mein Barca-Trikot habe ich mir regulär im Sportgeschäft gekauft, von meinem ersten Geburtstagsgeld seit meinem Umzug nach Frankfurt. Die Spielkultur des FCB war zu dieser Zeit einfach die beste Europas, zudem hat mir der Verein immer imponiert. Es ist das letzte Trikot mit UNICEF-Aufdruck, bevor diesen Part die Qatar Foundations übernahmen. Neben dem Vereinsmotte "Més que un club" ("mehr als ein Verein") findet sich auf der Rückseite des Wappens wie bei Nike-Trikots aus besagter Saison üblich der Slogan "Tots units fem forca" (Katalanisch für "zusammen sind wir stärker") - ein wie ich finde cooles Detail. Abgerundet wird das schöne längsgestreifte Trikot durch die katalanische Flagge im Nacken.






Verein/Verband: FC Barcelona
Land: Spanien
Liga: Primera División (2014/2015)
Ausrüster: Nike
Sponsor: Unicef
Flock: -
Preis: 74,95 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1273,36 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen