Mittwoch, 5. November 2014

BERNER SPORTCLUB YOUNG BOYS

(Trikot Nr. 82)
 
Der BSC YB (wobei das "Y" in der Schweiz wie ein "I" ausgesprochen wird - Roger, verbessere mich da gerne! - und der Verein in Europa unter "Young Boys" bekannt ist) ist einer der größten Traditions- und Kultvereine der Alpenrepublik. Auf historischem Boden - dort, wo Deutschland 1954 im Wankdorfstadion sensationell Weltmeister wurde - trägt der Verein im Stade  de Suisse seine Heimspiele aus. Kurios: das Stadion in Bern verfügt über das weltweit größte "stadionintegrierte Sonnenkraftwerk" (danke für die Information, Jens Jockel :)). Von den Mitglieder- und Dauerkartenzahlen sind die Young Boys der größte schweizerische Fußballverein. Mit 11 Meistertiteln liegt der BSC auf Platz 2 der ewigen Tabelle in der Schweiz.
 
Die Fankultur bei YB ist ebenfalls sehr lebendig, eine große Rivalität besteht zum einen zum FC Basel, zum anderen aber auch überraschenderweise zum FC Sion, der die Young Boys seit 1991 insgesamt dreimal in einem Pokalfinale schlagen konnte. Die "Wankdorf Junxx" sind zudem der erste anerkannte schwul-lesbische Fußballfanclub der Schweiz. Bekannt ist in Bern vor allem die sogenannte "YB-Viärtustung" (schwyzrdytsch für "Viertelstunde"). Dabei wird traditionell mit einem Gesang die Schlussviertelstunde jeder Partie eingeläutet, in der die Berner in der Vergangenheit vermeintlich ihre meisten Tore erzielen konnten. Kuriositäten außerdem: die stadtbekannte "YB-Wurst", eine Stadionwurst mit eigenen Fanartikeln, Fansongs und sogar einem Fanclub, sowie "ds gäube Wägeli" (der "gelbe Wagen"), eine schubkarrenartige Sanitäts-Bahre zum "Abtransport" verletzter Spieler, die von den Zuschauern bei ihrem Einsatz ebenfalls frenetisch umjubelt wird. Kultiges Völkchen, die YB-Anhänger!
 
Die Trikots der Young-Boys sind als gelb-schwarzes Heim- und blaues Auswärtstrikot unlängst zum absoluten Schnäppchenpreis aufgetaucht. Da haben sich viele Sammler gleich eins gesichert. Das Trikot aus dem Hause Jako ist zur Hälfte "baumwollartig" verarbeitet, sodass es sich fast wie ein T-Shirt trägt. Ich finde das Trikot genau wie den Verein ziemlich cool.





Verein/Verband: Young Boys Bern
Land: Schweiz
Liga: Raiffeisen Super League (2014/2015)
Ausrüster: Jako

Sponsor: Bauhaus
Flock: -
Preis: 11,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1285,35 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen