Dienstag, 25. November 2014

KAPFENBERGER SPORTVEREINIGUNG 1919

(Trikot Nr. 111)
 
Schnapszahl!
 
Der KSV, wegen dem Langezeit großen Einfluss des Sponsoren auch als KSV "Superfund" bekannt, ist ein österreichischer Fußballclub aus der Steiermark, der von 2008 bis 2012 in der höchsten Spielklasse des Landes kicken durfte. Augenscheinlich ist der Verein nicht der allergrößte Stern am österreichischen Fußballhimmel und verfügt auch nur über eine vergleichsweise kleine Fanszene, dennoch wussten die Kapfenberger als Underdog nicht selten, die Etablierten zu ärgern. Kurios: um den Verein geistert das geflügelte Wort "Simmering - Kapfenberg, das nenn' i Brutalität", welches der österreichische Kabarettist Travnicek nach einem Spiel der beiden Teams 1956 schuf, in dem Kapfenbergs Siegtorschütze "Haube" Hauberger mit dem Torwart zusammenprallte und einen offenen Knochenbruch erlitt. Der Verein ist jedoch weit entfernt davon, für eine brutale Spielweise oder ähnliches bekannt zu sein.
 
Erhalten habe ich das Trikot, dass erneut meine eigenartige Affinität zum unterklassigen österreichischen Fußball befeuert, diesmal überraschenderweise nicht von Simon aus Wien, sondern vom guten Kai Rössler. Getragen hat das Trikot der Nachwuchsstürmer Philipp Wendler. Schade: aus Kostengründen ist das optisch recht schöne Trikot leider ein wenig lieblos verarbeitet, weshalb sämtliche Sponsorenlogos, der Flock sowie das Wappen des Vereins nur in den Stoff gedruckt sind. Dennoch ein weiteres schönes Stück Steiermark für meine Sammlung - natürlich auch aufgrund des Engagements einer Brauerei als Brustsponsor. Vielen Dank, Kai!






Verein/Verband: Kapfenberger SV
Land: Österreich

Liga: Erste Liga (2014/2015)
Ausrüster: erima

Sponsor: Murauer Bier
Flock: Nr. 11 - Wendler
Preis: 20,00
Bisheriger Wert der Sammlung: 1859,79 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen