Freitag, 21. November 2014

GHANA FOOTBALL ASSOCIATION

(Trikot Nr. 110)
 
Kaum eine Nationalmannschaft hat einen derart rasanten Aufstieg erfahren dürfen wie die aus dem westafrikanischen Ghana. Die "Black Stars", wie sie aufgrund des schwarzen Sternes auf der Landesflagge auch genannt werden, waren mit 4 gewonnenen African Cups of Nations bereits eine der erfolgreichsten Fußballnationen Afrikas, ehe sie sich 2006 erstmals für die Endrunde einer Fußballweltmeisterschaft qualifizieren konnten und als einziges afrikanisches Team die Gruppenphase überstanden. 2010 war man in Südafrika ebenfalls der letzte afrikanische Vertreter im Turnier. Ghana schien sich zum Stolz eines ganzen Kontinents aufzuschwingen und scheiterte denkbar dramatisch an Uruguay im Elfmeterschießen - auch dank des bemerkenswerten Fairplays von Luis Suarez. Pff.
 
Die Juniorenmannschaften aus Ghana haben ebenfalls tolle Spitznamen und auch tolle Erfolge zu bieten. Die U17 ("Black Starlets") wurde 1991 und 1995 Weltmeister, die U20 ("Black Satellites") schafften dies 2009 und die U23 ("Black Meteors") erreichte bei den Olympischen Spielen 1992 einen achtbaren dritten Platz. Das entging auch der FIFA nicht, die den ghanaischen Verband 2005 zum "Aufsteiger des Jahres" kührte.
 
Mit Größen wie Michael Essien, Kevin-Prince Boateng oder André Ayew haben es einige Ghanaer in den Weltfußball geschafft, in der Vergangenheit wurden zudem Spieler wie Antony Yeboah (Eintracht Frankfurt) oder Hans Sarpei (FC Schalke 04) auch in der Bundesliga zu absoluten Kultfiguren. Für mich hatte Ghana immer schon eine sehr sympathische Truppe beisammen, auch wenn viele der Meinung sind, das Ghana von allen afrikanischen Nationalteams am "europäischsten" spielt.
 
In das Ghana-Trikot habe ich mich direkt verliebt und bei dem dazu noch sehr fairen und versandkostenfreien Preis auch keine Sekunde gezögert. Mit dem Farbverlauf von einem dunklen Rot ins kräftige Sonnengelb hat sich Puma mal wieder selbst übertroffen. Unter dem ziemlich coolen Wappen des Verbands finden sich die 4 Sterne für 4 gewonnenen Afrika-Cups. Üblicherweise spielen die Ghanaer ganz in weiß. In diesem rot-gelben Trikot spielte man zwischen 2012 und 2013.
 
Einziger Haken: es dauert sehr lange, bis ich meinen riesigen Kopf durch die schmale Kragenöffnung gezwängt habe... :)
 


 
Verein/Verband: Ghana Football Association
Land: Ghana

Liga: -
Ausrüster: Puma

Sponsor: -
Flock: -
Preis: 13,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1839,79 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen