Freitag, 21. November 2014

PAGEWOOD BOTANY FOOTBALL CLUB

(Trikot Nr. 109)
 
Normalerweise würde ich an dieser Stelle wie zu jedem Verein eine kurze Übersicht über Geschichte, Erfolge und Trivia präsentieren, was sich im vorliegenden Fall aber als sehr schwierig erweisen würde. Der Pagewood Botany FC verlangt seinen klangvollen Namen dem Stadtteil Pagewood im lokalen Verwaltungsgebiet Botany Bay City im australischen Bundesstaat New South Wales. 1976 wurde der Verein gegründet und schrieb sich seither auf die Fahne, als absoluter Non-Profit-Verein Kindern und Jugendlichen aus den Eastern Suburbs um die Metropole Sydney das Fußballspielen zu ermöglichen. Seine charakteristischen Vereinsfarben - rotes Trikot, weiße Hose, blaue Stutzen - übernahm der Club von seinem Vorgängerverein, den tschechisch angehauchten Prague Juniors. Mit seinem Slogan "We do the business!" steht der Verein im australischen Amateurfußball bis heute für eine sehr gute Jugendarbeit, die erste Herrenmannschaft kickt derzeit in der ESFA Premier League 1st Grade, wenn ich das System der Ligentiefe in Australien richtig verstanden habe ist dies die fünfthöchste Spielklasse.
 
Die Erklärung, wie man an ein derart exotisches Trikot kommt, ist ebenso einfach wie ernüchternd: eBay. Dort habe ich es gekauft und leider versäumt, mit dem Verkäufer ausführlicher in Kontakt zu treten. Jetzt hat es also ein Trikot aus dem fernen Australien in meine Sammlung geschafft.
 
Das Trikot mit der Rückennummer 10 ist sicherlich matchworn, allerdings kann ich nicht genau sagen, ob von einem Herren- oder Jugendteam. Das Design ist zwar schön und in einem warmen Rotton gehalten, allerdings wenig spektakulär. Solche Trikots könnte man sicherlich auch in den Amateurligen Deutschlands zu Hauf antreffen. Dennoch bereichert es meine Sammlung ungemein. Großen Dank auch an Seb, der das Shirt für sonnige 8,27 ersteigern konnte!




Verein/Verband: Pagewood Botany FC
Land: Australien
Liga: ESFA Premier League 1st Grade (2014/2015)
Ausrüster: adidas

Sponsor: n g farah
Flock: Nr. 10
Preis: 10,77 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1825,80

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen