Montag, 17. November 2014

GALATASARAY SPOR KULÜBÜ

(Trikot Nr. 108)
 
Der Galatasaray SK ist mit 19 Meisterschaften einer der erfolgreichsten und populärsten Vereine im türkischen Vereinsfußball und konnte als erster und bisher einziger türkischer Club den UEFA-Cup gewinnen (2000). Gegründet wurde der Verein bereits 1905 und spielt seit 1959 ununterbrochen in der Süper Lig. Der Verein mit seiner sehr frenetischen und teilweise auch über die Grenzen schlagenden Fankultur hat auch in Deutschland sehr viele Anhänger. In Deutschland sind die "Aslanlar" (Löwen) auch kurz als "Gala" geläufig, dieser Spitzname findet in der Türkei jedoch keine Verwendung. Der Name "Galatasaray" bedeutet übersetzt "Palast von Galata", einem Viertel des Istanbuler Stadtteils Beyoğlu.
 
Mit dem erbitterten Rivalen Fenerbahçe - im übrigen dem einzigen Team, dass in der ewigen Tabelle der Türkei vor "Gala" steht - liefert sich Galatsaray regelmäßig ein umkämpftes Derby. Da sich Galatasaray im Istanbuler Stadtteil Beyoğlu befindet und Fenerbahçe im asiatischen Kadıköy kickt, spricht man auch vom "Interkontinentalen Derby" ("Kıtalar Arası Derbi"). Besagte Derbys sind nicht selten hart umkämpft, 2013 soll im Vorfeld des Aufeinandertreffens ein Fener-Fan von Gala-Fans erstochen worden sein.
 
Kurios: mitten im Bosporus besitzt Galatasaray eine eigene Insel. Diese wurde 1957 vom damaligen Vereinspräsidenten erworben und zunächst den Wasserballern des Vereins zur Verfügung gestellt. 2007 renoviert verfügt die Galatasaray-Insel heute über drei Restaurants, eine Nachtbar und ein Schwimmbecken nach olympischen Kriterien.
 
Ursprünglich waren die Farben Galas Rot und Weiß, ehe man sich von den Nationalfarben der damals repressiven Regierung abzukehren versuchte und schließlich sein charakteristisches feuriges Rot-Gelb fand. Mein schön verarbeitetes Gala-Trikot in unüblichem Violett habe ich damals beim Online-Flohmarkt Shpock günstig erwerben können.






Verein/Verband: Galatasaray Istanbul
Land: Türkei
Liga: Süper Lig (2014/2015)
Ausrüster: adidas

Sponsor: Türk Telekom
Flock: -
Preis: 15,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1815,03

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen