Freitag, 7. November 2014

LIVERPOOL FOOTBALL CLUB

(Trikot Nr. 98)
 
Nicht nur aufgrund seiner unfassbaren Fans ist der FC Liverpool einer der größten Fußballclubs Englands. 1892 wurden die "Reds" gegründet und waren mit 18 Meistertiteln Jahre lang Rekordmeister auf der Insel, ehe sie von Manchester United abgelöst wurden. Weiterhin gewann der Verein sieben Mal den FA Cup sowie fünf Mal die Champions League und dreimal den UEFA Cup. Ärgster Rivale neben United ist Stadtnachbar FC Everton, mit dem sich der LFC das "Merseyside Derby" liefert.
 
Kurios: die Fans des FC Liverpool waren in den beiden wohl größten Stadionkatastrophen der Fußballgeschichte involviert (Heyselstadion 1985 und Hillsborough 1989). Nach der Hillsborough-Tragödie wurde das berühmte "You'll never walk alone", das heute in vielen Stadien weltweit Anklang findet, ins Vereinswappen übernommen. Selbiges stellt außerdem dem "Liver Bird", das Wappentier der Stadt, dar.
 
Der legendäre Fußballtempel des LFC an der Anfield Road gilt für viele Groundhopper als das unumstößliche Mekka unter den Fußballstadien. In der letzten Saison hatte man fast endlich wieder den Titel ins Anfield geholt, wurde aber in letzter Sekunde Zweiter hinter Man City.
 
Mit dem FC Liverpool verbinde ich persönlich in erster Linie das Champions-League-Finale von 2005, dem zweifelsohne besten Final zu meinen Lebzeiten. Die Engländer lagen zur Pause gegen den AC Milan mit 0:3 scheinbar aussichtslos zurück, sorgten mit Xabi Alonsos 3:3 nach 60 Minuten allerdings für ein unfassbar packendes Spiel und entschieden dieses dank dem polnischen Weltklasse-Schlussmann Jerzy Dudek im Elfmeterschießen. Unfassbar!
 
Mein Liverpool-Trikot habe ich damals bei eBay ersteigert. Als ManUnited-Sympathisant sicher ein gewagter Kauf, dennoch ist der LFC für mich ein absolut legendärer Verein und jede gute Club-Sammlung sollte sein Trikot enthalten. Das schlichte aber schöne adidas-Trikot trägt neben vielen kleinen Details um den Liver Bird lobenswerterweise ein Bier als Brustsponsor.






Verein/Verband: FC Liverpool
Land: England
Liga: Premier League (2014/2015)
Ausrüster: adidas

Sponsor: Carlsberg
Flock: -
Preis: 19,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1499,47

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen