Donnerstag, 6. November 2014

ZANZIBAR FOOTBALL ASSOCIATION

(Trikot Nr. 97)
 
Da die Insel Sansibar nur ein halbautonomer Teilstaat des ostafrikanischen Tansania ist, gehört der Fußballverband noch nicht zur FIFA. Die Aufnahme in den Afrikanischen Verband CAF wurde 2004 erreicht, eine FIFA-Mitgliedschaft strebt man derzeit auch an.
 
Seit 1949 trägt die ZFA zahlreiche Freundschaftsspiele aus und konnte 1995 mit dem Gewinn des CECAFA-Cups, einer ostafrikanischen Regionalmeisterschaft, ihren größten Erfolg feiern. Leider wurde die Nationalmannschaft vom Möchtegern-Comedian Oliver Pocher vorgeführt, der den Teamchef mimte und das Team 2005 in Hannover zu einem Testspiel gegen eine deutsche Promi- und Ex-Profi-Auswahl führte. Immerhin haben die Jungs aus Sansibar das Spiel mit 3:1 gewonnen. Beim FIFI Wild Cup, einem Alternativturnier für Nicht-FIFA-Mitglieder erreichte Sansibar später das Finale und unterlag Nordzypern knapp im Elfmeterschießen.
 
Aus besagter Zeit stammt auch das unfassbare Trikot, dass mir mein Mannschaftskollege Sebastian Ohrt dankenswerterweise besorgt hat. Das Leoparden-Design lasse ich einfach mal für sich sprechen, von hinten auf die Schulter ist zudem der Schriftzug "Zanzibar" aufgestickt. Kurios: der dänische Zweitligist Aarhus GF spielte in seiner letzten Europa-League-Saison mit dem selben Template als Alternativ-Trikot.
 
In diesem Sinne verbleibe ich mit dem klangvollen Verbandsnamen auf Suaheli: Chamba Cha Mpira Wa Miguu Zanzibar!



 


Verein/Verband: Zanzibar Football Association
Land: Sansibar/Tansania

Liga: -
Ausrüster: Hummel

Sponsor: -
Flock: -
Preis: 15,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1479,48

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen