Donnerstag, 6. November 2014

THE ARSENAL FOOTBALL CLUB P.L.C.

(Trikot Nr. 95)
 
Ein weiterer der absoluten Topvereine Englands! 1886 im Londoner Stadtteil Holloway gegründet, zählt der FC Arsenal mit seinen 13 Meistertiteln und 11 FA Cups zu den erfolgreichsten Fußballclubs auf der Insel. Dabei schwamm der ruhmreiche AFC lange nur mit und konnte erst rund 40 Jahre nach seiner Gründung seine ersten Erfolge feiern. Unvergessen: in der Saison 2003/04 gelang einem absoluten Londoner Star-Ensemble um Thierry Henry, eine ganze Premier-League-Saison ungeschlagen zu beenden! 2006 löste das hochmoderne Emirates Stadium das altehrwürdige Highbury ab.
 
Aufgrund der Kanone, die trotz mehrerer Veränderungen stets im Wappen des Vereins erhalten geblieben ist, ist der Verein auch als "the Gunners" bekannt. Das Vereinsmotto, welches Nike als Botschaft hinter dem Wappen hinterlassen hat, lautet "Victoria Concordia Crescit" ("Der Sieg wächst mit der Eintracht"). Ich persönlich kenne viele Arsenal-Anhänger, u.a. meinen Mitspieler Alex "Stunner" Tackenberg. Sieht man von einem wunderschönen weinroten Traditionstrikot in der Abschiedssaison des Highbury ab, lief der AFC schon seit je her in roten Trikots mit weißen Ärmeln auf. Natürlich verfügt der Club über eine sehr große und loyale Fan-Base, die Heimspiele sind regelmäßig ausverkauft. Sein traditionsreichstes Derby, das "North London Derby", liefert sich Arsenal mit Tottenham Hotspur, weiterhin bestehen Rivalitäten zum FC Chelsea und West Ham United.
 
Mein Arsenal-Trikot habe ich damals kurz nach Ablauf der Saison bei sportsdirect.com zum unfassbaren Vorzugspreis bestellt. Es fällt sehr groß aus, das klassische Arsenal-Design ist allerdings ein echter Hingucker. Leider blättert das Sponsoring auf der Brust an den Kanten ein wenig ab.






Verein/Verband: FC Arsenal
Land: England

Liga: Premier League (2014/2015)
Ausrüster: Nike

Sponsor: Fly Emirates
Flock: -
Preis: 14,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1464,48

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen