Mittwoch, 3. Dezember 2014

ETHIOPIAN FOOTBALL FEDERATION

(Trikot Nr. 117)

Äthiopien ist eines der ärmsten Länder der Welt, befindet sich von 187 erfassten Staaten auf Platz 173 des Human Development Index. Dennoch hat der ostafrikanische Staat einige interessante Fakten zu bieten.
 
Da auf äthiopischem Boden das älteste menschliche Skelett der Welt gefunden wurde, spricht man von Äthiopien auch als „Wiege der Menschheit“. Neben Liberia ist Äthiopien das einzige afrikanische Land, das in seiner Geschichte nie kolonialisiert wurde. Kurios: die äthiopische Zeitrechnung. Die Äthiopier beginnen den Tag, wenn die Sonne aufgeht. Daher beginnt dort die erste Stunde (1 Uhr) quasi erst um 7 Uhr morgens. Da Äthiopien das einzige Land der Welt mit einem 13. Monat ist und man dort Neujahr im September feiert, liegt die äthiopische Zeitrechnung 7,5 Jahre hinter der unseren.
 
Sportlich ist Äthiopien international vor allem in der Leichtathletik eine Macht, aus Äthiopien stammt übrigens auch der erste Goldmedaillen-Gewinner im olympischen Marathonlauf – barfuß! In ihrer Gründungszeit waren die äthiopischen Fußballer ebenfalls sehr erfolgreich, nach dem Gewinn des Afrika Cups im eigenen Land 1962. Danach konnte man mit den anderen Nationen nicht mehr Schritt halten und zählte lange zu den vermeintlich schwächeren Nationen Afrikas, ehe man erst ab 2005 wieder einen Aufschwung erlebte und nicht nur eifrig in der FIFA-Weltrangliste kletterte, sondern sich auch gegen Ruanda in der Qualifikation durchsetzte und somit erstmals seit langem wieder beim African Cup of Nations 2015 vertreten sein wird. Der derzeit höchstdotierte Kicker aus Äthiopien ist Innenverteidiger Walid Atta vom schwedischen BK Häcken. Der Spitzname des Teams ist „Walyas“ („die Steinböcke“).
 
Ob das Trikot, dass ich dankenswerterweise als ersten Teil meiner „Starthilfe Nationaltrikots“ vom legendären Sascha Tillmanns erhalten habe, jemals bei einem Spiel getragen wurde, kann ich nicht mit letzter Gewissheit sagen. Gut möglich, dass das schöne grün-gelbe Jersey ein Trainingsshirt des Verbandes ist. Dennoch ein wunderschönes Stück, als Beweisfoto ein Bild von Trainer Sewnet Bishap.
 
Āmeseginalehu, Sascha! J


Verein/Verband: Ethiopian Football Federation
Land: Äthiopien
Liga: -
Ausrüster: adidas

Sponsor: -
Flock: -
Preis: 6,00
Bisheriger Wert der Sammlung: 1963,14 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen