Donnerstag, 4. Dezember 2014

SAUDI ARABIAN FOOTBALL FEDERATION

(Trikot Nr. 118)

Das Königreich Saudi-Arabien auf der Arabischen Halbinsel am Persischen Golf ist besonders für Muslime ein wichtiger Ort, befindet sich dort schließlich mit der Kaaba in Mekka und der Ruhestätte des Propheten Mohammed in Medina die zwei bedeutendsten heiligen Stätten des Islam. Generell gilt Saudi-Arabien als sehr konservativ und streng religiös. Das Land verfügt außerdem über die größte Volkswirtschaft im arabischen Raum und ist sehr reich an Bodenschätzen wie Erdöl oder Gold. Sichtlich überrascht hat mich das größte Importgut der Saudis: Sand. Ob aus Schottland oder Australien – von überall importiert der Wüstenstaat kurioserweise Sand, da der eigene Sand zu feinkörnig ist, um sonderlich viel damit anzustellen. Aufgrund eines Baubooms um die Jahrtausendwende ist es seither sogar gesetzlich verboten, Sand in größeren Mengen außer Landes zu führen. Der Kingdom Tower in der Stadt Dschidda soll 2018 fertiggestellt werden und dann mit seiner geplanten Höhe von 1007 Metern das höchste Gebäude der Welt werden. Als Hobby erfreut sich das sogenannte „Sidewalk Skiing“ erstaunlicher Beliebtheit, bei dem man sein Auto auf zwei Rädern in Schräglage bringt und dann hinausklettert und darauf herum balanciert. Ich persönlich bevorzuge es dann doch, Fußball zu spielen.

 
Noch vor Pferde- und Kamelrennen ist Fußball die beliebteste Sportart der Saudis. Denkt man als Deutscher an die saudi-arabische Nationalmannschaft, schießt einem natürlich das legendäre 8:0 von 2002 ein – der höchste deutsche WM-Sieg überhaupt. Dieses Ergebnis wird Saudi-Arabien aber in keinster Weise gerecht, gehört das Team seit Mitte der 1980er-Jahre mit zwei gewonnenen Asienmeisterschaften sicherlich zu den stärksten Fußballauswahlen des Kontinents. Zwischenzeitlich wurden die „grünen Falken“ von Frank Rijkaard trainiert. Generell hat es aufgrund der Arbeitsbedingungen schon einige ehemalige Profis nach Saudi-Arabien gezogen. Der ehemalige Kaiserslauterer Co-Trainer Reinhard Stumpf ist mittlerweile Jugendtrainer beim Al-Hilal Saudi Club und genießt sicher ein entspanntes Leben. Ein weiterer interessanter Fakt: Saudi-Arabien besitzt weltweit die meisten Nationalspieler mit 100 oder mehr Länderspielen! Außerdem konnte die Mannschaft aus Saudi-Arabien bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Menschen mit Behinderungen 2006 den Titel gewinnen.


 
Das Trikot trugen die Saudis zur WM 2006, wo sie mit nur einem Punkt sang- und klanglos ausschieden (wie man im Bild sieht, kann es an der Motivation nicht gelegen haben). Dennoch finde ich das schlichte weiße Trikot von Puma sehr schön, da der Ausrüster zu dieser Zeit auf grauschattierte Muster auf dem Stoff setzte. So ist bei diesem Trikot eine Art Palmenlandschaft angedeutet. Besonders gern mag ich übrigens die Flagge Saudi-Arabiens mit dem langen Schwert, warum auch immer. Dank eBay ein weiteres schönes Stück in meiner Sammlung.


Verein/Verband: Saudi Arabian Football Federation
Land: Saudi-Arabien
Liga: -
Ausrüster: Puma

Sponsor: -
Flock: -
Preis: 15,61
Bisheriger Wert der Sammlung: 1978,75 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen