Mittwoch, 17. Dezember 2014

FÉDÉRATION ROYALE MAROCAINE DE FOOTBALL

(Trikot Nr. 129)

Wenn ich an Marokko denke, kommt mir komischerweise zu allererst der schlechte Wortwitz ein, den deutsche Gebrauchtwagenhändler sehr gerne gebrauchen: “Ich kann da leider nichts machen. Rabatt ist für uns die Hauptstadt von Marokko.“ Diese schreibt sich natürlich mit nur einem „t“ und zählt gemeinsam mit Agadir, Marrakesch und Casablanca, dem Drehort eines der berühmtesten Liebesfilme aller Zeiten, zu den bekanntesten Städten des Maghreb-Staates. Landschaftlich hat Marokko sowohl eine großflächige Hügellandschaft im Norden zu bieten, als auch ein großes Stück der Sahara-Wüste im Süden. Kurios: in Marokko gilt nicht wie bei uns das Herz als Symbol für die Liebe, sondern die Leber. Da soll man nochmal sagen, Leberwurst wäre nicht romantisch…

Ohne Frage ist Fußball der populärste Sport in Marokko. 1986 erreichte die marokkanische Auswahl als erste afrikanische Mannschaft überhaupt den Gruppensieg bei einer WM-Endrunde, und das vor England, Portugal und Polen. Zudem gewannen die „Lions de l’Atlas“ („die Löwen vom Atlas“) 1976 den Afrika-Cup. Immer wieder konnten sich marokkanische Fußballer im europäischen Geschäft behaupten, zuletzt Adel Taarabt (Queens Park Rangers) oder Mehdi Benatia (FC Bayern), der nach seinem Transfer vom AS Rom der teuerste Abwehrspieler wurde, der jemals in die Bundesliga transferiert ist.


Das schlichte aber schöne Trikot in grün mit roten Applikationen habe ich mal wieder dankend von Sascha erhalten, als Teil der Aufbauhilfe meiner Sammlung. Besonders gut gefällt mir das Wappen des Verbandes.
 


Verein/Verband: Fédération Royale Marocaine de Football
Land: Marokko
Liga: -
Ausrüster: Puma

Sponsor: -
Flock: -
Preis: 6,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 2096,25 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen