Mittwoch, 17. Dezember 2014

FÉDÉRATION LUXEMBOURGEOISE DE FOOTBALL

(Trikot Nr. 130)

Ich persönlich habe eine besondere Verbindung zum Großherzogtum Luxemburg, da ich unweit der Grenze aufgewachsen bin und man nicht selten in die Grenzstadt Wasserbillig gefahren ist, um günstig zu tanken und nebenbei die Familie mit Tabakwaren und Kaffee einzudecken, die dort sehr preiswert zu haben sind. Luxemburg ist einer der Benelux-Staaten und gehört zu den kleinsten Flächenstaaten der Erde. Bekanntester Luxemburger ist zweifelsohne Jean Claude Juncker, derzeit Präsident der Europäischen Kommission. Ich mag sehr gerne den lustigen luxemburgischen Dialekt, das Lëtzebuergesch. Kurios: 2009 waren Luxemburg und Taiwan die einzigen Länder der Welt mit mehr Handys als Einwohnern.

Fußball ist der beliebteste Sport im Herzogtum, gleichwohl man diesen als sehr kleines Licht am europäischen Fußballhimmel bislang mit mäßigem Erfolg betrieb. Noch heute schwärmen die Luxemburger von ihrem wohl größten Erfolg, einem sensationellen 2:1-Sieg in Zürich gegen die hochfavorisierten Schweizer während der WM-Qualifikation für Südafrika 2010. Rekordnationalspieler und Publikumsliebling Jeff Strasser (98 Spiele) kenne ich besonders von seiner Zeit bei meinem Lieblingsclub 1.FC Kaiserslautern.


Was der unterschätzte deutsche Ausrüster Jako für die „roten Löwen“ zur WM-Qualifikation 2014 hingezaubert hat, kann sich mehr als sehen lassen. Das schlichte rote Trikot wird von dünnen Diagonalstreifen in blau und weiß durchzogen. Besonders ambitioniert haben die Jungs außerdem ihr großes Ziel, den „Weg nach Brasilien“ in den Kragen gedruckt und dazu in den unteren Saum alle Gruppengegner samt zugehöriger Flagge (Russland, Portugal, Israel, Aserbaidschan und Nordirland) – wie ich finde eine megacoole Geste! Ein weiteres Highlight: der großflächige in den Stoff gestanzte Löwe auf dem Rücken, der nur leider in Spielen von der Rückennummer verdeckt wird. Wieder einmal ein dickes „Merci“ an Sascha!




Verein/Verband: Fédération Luxembourgeoise de Football
Land: Luxembourg
Liga: -
Ausrüster: Jako

Sponsor: -
Flock: -
Preis: 25,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 2121,25 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen