Mittwoch, 17. Dezember 2014

SUOMEN PALLOLIITTO

(Trikot Nr. 131)

Bei Finnland denke ich zu allererst an lustige Menschen, die quietschvergnügt zwischen Sauna und zugefrorenen Seen hin und her rennen, an die kultige Hard-Rock-Gruppe Lordi (Gewinner des Eurovision Song Contest 2006) und natürlich an den Zweitligisten mit dem klangvollen Namen JJK Jyväskylä, von dem mir meine finnische Schulfreundin Milla Niemi dankenswerterweise ein Trikot besorgt hatte. Viele liebe Grüße, Milla! Generell scheinen die Skandinavier eine der schwersten Sprachen Europas zu sprechen, haben sie doch satte 17 Fälle (!). Sein Seenreichtum brachte dem Land auch den Beinamen „Land der tausend Seen“ ein. Interessant: Donald Duck Comics waren in Finnland jahrelang verboten, da der Protagonist keine Hose trägt.
Die absolute Lieblingssportart der Finnen ist Eishockey, dort war man schließlich auch schon mal Weltmeister. Aber auch andere finnische Spitzensportler wie z.B. Janne Ahonen (Schispringen) oder Kimi Raikkönen (Formel 1) haben sich international einen Namen gemacht. Daneben gibt es die Fußball-Nationalmannschaft des Landes, die seit 1911 Länderspiele austrägt und seither vergeblich auf eine Teilnahme bei einer WM- oder EM-Endrunde wartet. Der wohl bekannteste finnische Fußballer war Jari Litmanen, der gefühlte 1000 Jahre das Trikot der Nationalmannschaft trug. Mittlerweile kicken auch eine ganze Menge Finnen in Deutschland, wie zum Beispiel Mikael Forssell (VfL Bochum), Tim Sparv (SpVgg Greuther Fürth), Timo Furuholm (Hallescher FC) oder natürlich Alexander Ring bei meinem Lieblingsclub 1.FC Kaiserslautern.


Gott sei Dank sind die Finnen von einem allzu langweiligen Template aus dem Hause adidas verschont geblieben und bringen mit geschwungenen Formen in blau wenigstens ein bisschen Wiedererkennungswert in ihr Trikot. Das Wappen des Verbandes hätte man allerdings nicht unkreativer designen können. Monet kiitokset, Sascha!



Verein/Verband: Suomen Palloliitto
Land: Finnland
Liga: -
Ausrüster: adidas

Sponsor: -
Flock: -
Preis: 6,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 2127,25 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen