Freitag, 24. Oktober 2014

RINGKJØBING IDRÆTSFORENING

(Trikot Nr. 20)
 
Auch mein anderer mittlerweile auch Berliner Onkel Peter braucht sich nicht verstecken, was großzügige Trikot-Geschenke angeht. Immer, wenn er gerade vereist war und ich sorgsam seine Frankfurter Wohnung behütete, bekam ich zum Dank ein Trikot mitgebracht. So auch das Trikot des dänischen Vereins Ringkjøbing IF, wobei die Geschichte dazu im Grunde genommen auch sensationell ist.
 
Peter war im Dänemark-Urlaub und hatte die Reise wahrscheinlich nur mit einem festen Ziel angetreten: ein exotisches dänisches Trikot aufzutreiben. Seine Reise führte ihn in das kleine Städtchen Ringkjøbing an der Westküste (unter 10.000 Einwohner). Bemerkenswert, dass diese Kleinstadt professionellen Fußballbetrieb führt. Noch bemerkenswerter, dass sich in der Stadt sogar ein kleiner Fanshop fand.
 
Als Peter sich nach einem Trikot erkundigte, gab man ihm einen durchaus schönen aber nicht besonders vielsagenden Rohling des dänischen Top-Ausrüsters Hummel (ich liebe die zackigen Streifen auf den Ärmeln!). Auf die Frage, ob die Trikots denn kein Wappen zieren würde, teilte man ihm mit, dass er bis nächste Woche Mittwoch warten müsse, da der "Beflocker" nur einmal im Monat mit dem Boot angereist käme. Peter tat wie ihm geheißen und der lustige Beflockungsmensch druckte das Vereinswappen und das Sponsorenlogo einer ortsansässigen Bank auf das Trikot, sowie einen Patch mit der Aufschrift (Division 2). Groß war später die Überraschung als wir feststellten, dass die Division 2 nicht wie angenommen die zweite, sondern nach der Superliga und der Division 1 die dritte Liga im dänischen Fußball ist. Bemerkenswert, dass ein vergleichsweise kleines Land genau wie Deutschland 3 Profiligen führt.
 
Vielen Dank Peter für eine echte Rarität mit einer ultrageilen Geschichte!
 



 
Verein/Verband: Ringkjøbing IF
Land: Dänemark
Liga: 2. Division Vest
Ausrüster: hummel
Sponsor: Ringkjøbing Landbobank
Flock: -
Preis: 0,00 € (Geschenk)
Bisheriger Wert der Sammlung: 405,37 €
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen