Mittwoch, 29. Oktober 2014

ASSOCIATION DE LA JEUNESSE AUXERROISE

(Trikot Nr. 64)
 
Zum AJ Auxerre aus Burgund habe ich eine besondere Beziehung. Seit einem Schüleraustausch meines Onkels zu dessen aktiver Schulzeit unterhält meine Familie eine tiefe Freundschaft mit der französischen Gastfamilie in Burgund, ihres Zeichens glühende Fans des "AJA".
 
1974 erreichte die von katholischen Pfarrern gegründete AJ die zweite und 1980 die erste Spielklasse Frankreichs und konnte sich dort 32 Jahre lang bis zu ihrem bitteren Abstieg 2012. Im letzten Jahr hat mich Auxerre ganz schön zittern lassen und nur mit viel Mühe die Klasse in der zweiten Liga halten können. Auf internationaler Ebene erreichte Auxerre 1992/93 das Halbfinale im UEFA Cup und 1996/97 das Viertelfinale der UEFA Champions League, scheiterte jedoch beide Male an Borussia Dortmund. Einen Rekord für die Ewigkeit hält wohl Trainerlegende Guy Roux inne, der den Verein von 1961 bis 2005 sage und schreibe 44 (!) Jahre lang coachte und aus den Niederungen des burgundischen Amateurfußballs bis in die Ligue 1 führte. Wie der Name "Jeunesse" bereits verrät, wird Jugendarbeit beim AJA groß geschrieben. Kein Club hat die Coupe Gambardella, den französischen Jugendpokal, häufiger gewonnen als AJ Auxerre (8 mal).
 
Das Trikot vom netten Ausrüster Airness ist mit seinen unregelmäßig breiten Querstreifen wie ich finde ein echter Hingucker. Stimmig finde ich auch das Sponsorenlogo. Den Rücken ziert der Flock des malischen Innenverteidigers und AJA-Kapitäns Adama Coulibaly - natürlich auch meiner Affinität zu Mali geschuldet. Mitgebracht und geschenkt (!) hat mir das Trikot mein werter Onkel Jörg, als dieser unlängst unsere Bekannten in Burgund besuchte. Merci beaucoup, Jörg!




Verein/Verband: AJ Auxerre
Land: Frankreich
Liga: Ligue 2 (2014/2015)
Ausrüster: Airness
Sponsor: Maisons Pierre
Flock: Nr. 6 - Coulibaly
Preis: 0,00 € (Geschenk)
Bisheriger Wert der Sammlung: 938,46 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen